So lange der Kernel nicht dualfähig ist, wird er auch nur die "halbe CPU" nutzen.
Folglich können Anwendungen auch nur die "halbe CPU" nutzen.
Erste Anlaufstelle ist also der Kernel..... und der muss von Haus aus nicht zwangsweise auf mehrere CPU's ausgelegt (kompiliert) sein.
Ich weiss nicht in wiefer der Kernel zwischen mehreren CPU Kernen und mehreren echten CPU's unterscheidet, aber ein aktueller Kernel währe hier sicherlich angebrachter.
Ich denke auch nicht dass der Kernel in beiden Kernen sein "Unwesen" treibt, sondern selbst nur in einem Kern läuft und lediglich den Anwendungen sagt in welchem Kern sie laufen soll.
PHP als Modul wird das System also wahrscheinlich eher ausbremsen (da ja von Apache abhängig).
PHP als CGI währe wieder eine eigenständige Anwendung..... der Kernel könnte also zu Apache sagen "Du läufst jetzt in Kern 1" und zu PHP "Du läufst jetzt in Kern 2" (je nach "Auslastung" der Kerne).
Eine konkrete Aussage scheint es wohl nicht zu geben.
Warum eigentlich nicht?
DualCore gibt es doch eigentlich schon lange genug, um Ausagen aus dem "Praxisalltag" bekommen zu können.
Ausserdem ist ncurses im Grunde eh Teil jedes Systems und somit wohl keine Huerde.
Ich musste ncurses (wie so vieles andere auch) erst nachinstallieren.