PHP Datenbankabfrage

patges

Mitglied
Hallo Leute ich habe zwei Fragen, ich habe eine Datenbankverbindung zu einem MSSQL-Server hergestellt und will mir jetzt mittels eines SQL Befehls alle Daten der Tabelle anzeigen, aber irgendwie bekomm ich nur ne fehlermeldung.

<?php
$var = odbc_connect('DB-Name', 'User', 'Passwort%');
mssql_query("select * from DB-Name") or die(mssql_error());
?>

Was ist an diesem Befehl falsch ?

Und meine Zweite Frage (bevor ich noch nen Thread eröffne) wie gebe ich in PHP an, z-B. das eine bestimmte Abfrage in einer neuen PHP-Seite angezeigt wird?

Gruß Patges

Versuchs mal damit:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM DB-Name;";
$result = odbc_exec( $cnx, $sql );
while ( odbc_fetch_row ( $result ) ) {
$tmp = odbc_result($result, 1);
$tmp2 = odbc_result($result, 1);
}

Die Zahlen 1,2, .... sind die Spalten, welche die Abfrage liefert.

Danke aber welches vorgehen ist denn jetzt besser ?
Mit der ODBC Verbindung:

$var = odbc_connect('DB-Name', 'User', 'Passwort%');

oder mit mssql-connect Verbindung:

$connection=mssql_connect($mssqlhost, $mssqluser, $mssqlpwd) or die("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
//mssql_select_db($mssqldb, $connection) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.");

Ich denke wenn Funktionen fuer einen bestimmten Datenbank-Typ bereit gestellt werden sollten diese auch genutzt werden. Dadurch kann man, im Gegensatz zu ODBC welches ja fuer alle Datenbanken ist, auch spezielle Funktionen von z.B. MySQL oder MSSQL nutzen.

Aus deinem Text würde ich schließen du nutzt eine Microsoft Datenbank. Ich muss zwangsweise auch eine nutzen. Von daher habe ich ODBC gewählt, weil man hier die Datenbank auch ändern kann, ohne etwas am Quelltext zu ändern. Wenn du eine My SQL-Datenbank hast, dann nimm natürlich lieber die My SQL Befehle.

Der Vorteil der ODBC-Funktionen scheint darin zu liegen, dass sie im Gegensatz zu den MSSQL-Funktionen nicht noch eine extra Library benoetigen. (Sieht auf jeden Fall bei php.net danach aus)

Zurück