PHP Datei in *.html Datei einbinden und interpretieren

StifflersMom

Grünschnabel
Hallo,

bin hier ziemlich am verzweifeln, habe folgendes Problem:
Ausgangssituation:Die HP wurde mit Frontpage erstellt, und die Nav mit sog. "gemeinsamen Randbereichen" realisiert. Die Nav hat zwei Hierarchiestufen (Hauptrubriken, rechts drunter die zugehörigen Unterubriken). Möchte man nun eine Hauptrubrik bzw. Unterrubriken neu einfügen, so muss man diese auf alle bestehenden Seiten einfügen. Als Lösung zur Vereinfachung der Wartung der Nav habe ich PHP gewählt (Textdatei, welche die Links und deren Bezeichnung enthält, diese wird in ein array eingelesen und mittels einer HTML Tabelle ausgegeben), da Frames leider nicht in Frage kommen. Eine weitere Anforderung ist allerdings auch, daß die Seiten mit MS Frontpage anzeigbar und editierbar sein sollen. Und damit habe ich schon das erste Problem: Frontpage kennt keine PHP Dateien, öffnet sie nur extern in Notepad.
Meine Frage ist deshalb, ob es eine Möglichkeit gibt, die PHP Skripte über HTML aufzurufen und sie zu verarbeiten, sodaß ich die aufrufende Datei als HTML speichern kann und sie somit in Frontpage bearbeitbar bleibt ?

Für Eure Hilfe 1000-Dank im Voraus ...

Du könntest deinem Webserver sagen, dass er htm/l Dateien auch durch den PHP Interpreter jagt (httpd.conf). Das ist aber nicht unbedingt Sinn der Sache. Und ich weiß auch nicht, ob FP deinen PHP Code in Ruhe lassen wird.
Generell gilt (imho): Finger weg von FP.

Du kannst auch PHP-Dateien mit Frontpage bearbeiten. Ich benutze FP selber nicht, bin mir aber sicher, dass man das einstellen kann. Irgendwo in den Tiefen der Options kann man für jeden Dateityp einen Editor angeben, auch Frontpage.

Wenn du nicht willst, das FP irgendeinen Mist mit deinem PHP Code anstellt, dann benutze <script language="PHP">...</script> statt <?php...?>

Hallo,

PHP-Scripte in Frontpage auszuführen sollte meiner Meinung nach nicht funktionieren, da Frontpage die PHP-Dateien aus dem Filesystem holt und nicht über einen Webserver.

mfg, snuu

Nein? Echt? :rolleyes:
Es geht darum, dass FP den HTML-Code etwas ... naja, sagen wir mal entstellt. Und wenn FP den PHP-Code findet wird er wahrscheinlich alles Erdenktliche damit anstellen, nur nicht das richtig. :)

Zurück