PHP-Datei Ausführen - Frage

Ok, vielen Dank.

Ich habe deinen PHP-Code eben ausprobiert aber das PHP-Skript funkioniert dann nicht mehr richtig. Also das Formular wird glaube ich nicht verarbeitet.

Wo muss ich diesen PHP-Code einbauen? Um das ganze Skript herum?

PHP:
if( isset($_POST['do']) && $_POST['do'] == 'ok' ){
  echo 'Dein Username ist '.$_POST['user'];
}

Aha... Ich sehe gerade folgendes in der ersten Zeile in meinem PHP-Skript:
PHP:
if (isset($_GET['do']) && $_GET['do'] == "ok") {

Hab es jetzt in:
PHP:
if( isset($_POST['do']) && $_POST['do'] == 'ok' ) {
geändert und es funktioniert.

Hätte da noch zwei Fragen zu:

1. Frage:
Vorher war es möglich die Seite mit "?do=ok" auszurufen. Es wurde dann aber immer Fehler angezeigt.
Das ist jetzt nicht mehr möglich? Wenn ja: Ist das doch besser oder?

2. Frage:
Ist diese Methode zum Ausführen des PHP-Skriptes besser/sicherer als die mit:
PHP:
if (isset($_GET['do']) && $_GET['do'] == "ok") {
?

1. Frage, ich denke es ist allgemein besser als Fehler auszugeben, bzw. Fehler wie mysql_error.. natürlich sollte der User schon eine Meldung bekommen was schief gegangen ist.

2. Sicher ist relative ;)
Du kannst jetzt nicht mehr über den browser die Seite mittles do=ok aufrufen
allerdings könnte ich es trotzdem mit firebug aufrufen...

Ob da jetzt von der Sicherheit viel unterschied ist ist fraglich.

lg

1) Ob du das besser findest bleibt dir überlassen ;)
2) Hmm, ich denke mal das $_POST Daten für den Laien schwerer zu manipulieren sind als $_GET Daten.

Stimmt man kann es mit "?do=ok" immer noch aufrufen aber nicht ausführen. Ich habe mal "?do=lol" hinter dran gehängt und die Seite wird immer noch aufgerufen? Sollte da nicht ein Fehler kommen?

Vorher konnte man das Skript mit "?do=ok" aufrufen und es wurde dann direkt auch ausgeführt und es kamen die Fehler die ich eingebaut habe wie z.B. "Füllen Sie das Feld "Nickname" aus".

Es gibt 2 Wege ein Formular zu verarbeiten:
GET:
Alle Felder werden hinter die URL gekloppt (?feld1=wert1&feld2=wert2...) logischer Weise kann man so ein Absenden des Formulars simulieren (bzw Werte über einen Link weiter geben)
Die Felder werden nicht über die URL übergeben, was es einem auch erlaubt größere Datenmengen zu transportieren.

Argument Übertragung

Das weiss ich schon timestamp. :)

Die Sache ist das mein PHP-Skript und das Formular alles in einer Datei steht. Warum funktioniert das "?do=ok" immer noch und wie kann ich das abstellen?

Wenn man es nicht abstellen kann:
Was kann ich machen damit z.B. "?do=timestamp" nicht funktioniert? Die Seite sollte dann erst gar nicht geladen werden.

Also, ich kann doch auch hier im forum ein ?do=hallo an die URL anhängen und es passiert nichts,
da verstehe ich dein Problem nicht..

aber du könntest einfach überprüfen ob isset($_GET['do']) und es dann so machen wie du es willst.. weiter, ich denke mir wenn sich bei $_GET['do'] nichts mehr tut dann ist es auch egal ob wer etwas an die URL hängt

Zurück