php-code in html sichtbar machen

Online-Skater

Erfahrenes Mitglied
Hi also ich brauche ne funktion oder ne Hilfestellung denn ich weis immo nicht wie man PHP-CODE in eine Html Seite bekommt. ich meine nicht include kien require oder so sondern wie hier im beispiel wenn andere ihren quelltext posten

PHP:
echo "<table>
       <tr>
       <td>
        <?php             // das soll sichtbar sein, nicht funktionieren :-)
         $var = "bla"    
         ....
        ?>

</td>
       </tr>
       </table>";

hier im forum klickt man auf "php-code" einfügen und dann ist letzendlich ein fenster mit dem code. Sowas möchte ich auch ausgeben

THX

jo dange aber soll das heißen das die php seiten die php code anzeigen lassen millionen von dateien haben die sie mithilfe von show_source auslesen ? :confused: z.B. hier

ich wollte paar funktion in php schreiben die anzeigen lassen also den code und das ergebnis dann brauch ich ja zig dateien wo die unterschiedlichen quelltexte stehn :suspekt:

Online-Skater hat gesagt.:
jo dange aber soll das heißen das die php seiten die php code anzeigen lassen millionen von dateien haben die sie mithilfe von show_source auslesen ? :confused: z.B. hier

ich wollte paar funktion in php schreiben die anzeigen lassen also den code und das ergebnis dann brauch ich ja zig dateien wo die unterschiedlichen quelltexte stehn :suspekt:

Oder du liest die drei Links durch, denkst über den Inhalt nach und
freust dich dass du nicht zig Dateien brauchst.

Hi!

Benutze einfach statt der Größer-Als- und Kleiner-Als-Zeichen &lt; (lower than) bzw. &ht; (higher than)

Mamphil

_voodoo hat gesagt.:
Oder du liest die drei Links durch, denkst über den Inhalt nach und
freust dich dass du nicht zig Dateien brauchst.

Aha also ich lese bei den beiden ersten links das es mit files geht also mit dateien !
Bei der dritten variante kann man strings einlesen gut aber wiegesagt wenn ich soetwas hab:

PHP:
highlight_string("<?php
define("KONSTANTE" , "Dieser Satz ist eine Konstante");   /* ich hätte auch ' ' bringt auch nix denn die syntax kommt so net klaa  */
echo KONSTANTE;
?>");

dann geht das net wegen dem zeichen "? >" naja und wenn ich Mamphil seine methode mache dann wird es auch so ausgegeben das würde nur funktionieren wenn es geparst würde...
vorher den string inne variable is genau das gleiche prob help :P

@voodoo wenn dann bitte hilfe die einem weiterbringt bin noch ziemlicher anfänger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das hier in meinem Scripttester so am Laufen:
PHP:
echo highlight_string("<?\n".stripslashes($_POST['str'])."\n?>");
Funktioniert übrigens auch mit Deinem Beispiel, wobei ich die <? ?> in die Textarea nicht eingebe, weil das Script auf der aktuellen Seite per eval() noch ausgeführt wird.

Ach ja, speziell Anfänger sollten sich mal die Netiquette hier reinziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
 highlight_string('<?php
define("KONSTANTE" , "Dieser Satz ist eine Konstante");   /* ich hätte auch ' ' bringt auch nix denn die syntax kommt so net klaa  */
echo KONSTANTE;
?>');
Benutz doch einfach mal die anderen Anführungszeichen. Ich denke so, wie du das gerade ausgibst geht es eh nicht, weil du die Anführungszeichen in dieser Zeichenkette nicht escapet hast ;)

Zurück