PHP-Chat

Original geschrieben von THE REAL TOOLKIT
Jeder Chat wird den Server belasten,schließlich läuft die ganze Kommunikation darüber.

genau das mein ich ja.
blos wie/was installiert man da auf dem server?

ich find spx-chat immer noch geeignet genugt.
ansonsten könntest es ja echt mal mit einem javachat probieren! ;)

Eine CHat auf TXT Basis zu machen halte ich nicht für geeignet.

Und was einen Java Chat angeht installiert man halt das Hauptprogramm aufm Server und eine Class wird als Client genutzt.

bei paar usern sind txt-filez besser, aber je mehr es ewrden, dest größer is der geschwindigkeitsvorteil von SQL, oder nich?!? =)

aber java wäre halt dann echt am besten, weils eben clientseitig läuft und den server eigentlich kaum belastet!

Dann müsste die Datenbank auch regelmässig geleert werden sonst quillt die irgendwann über.
Deswegen halte ich es am sinnvollsten dass wenn ein User etwas schreibt das an den Server geschickt wird und der schickt das an alle anderen die noch chatten OHNE das irgendwo irgendwas gespeichert wird.

as leeren des chats kann man ja automatisieren!
aber trotzdem, es is dann weniger traffic, er muss weniger rechnen.

wie installiert man das "hauptprogramm" bei einem javachat?
also, is das jetzt ein perl-script oder wie?

Nein, normalerweise ist ein Javachat, wie J-iRC ein rein Clientseitiges "Programm". Es schreibt keine logs oder ähnliches, der Client benutzt es im Prinzip auf seinem Rechner.

ich geh davon aus, dass du den thread nicht ganz ganz gelesen hast! :)

ne, aber die daten werden ja an den server geschickt und der schickt sie an alle clients.
und dafür muss ja was auf dem server installiert werden....

Zurück