PHP Buch für Scripte

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wenn man heutzutage mal ein neues Script sucht dann findet man das ja in solchen Webseiten wo tausende fertige Scripte bereitstehen, das Problem ist nur meist das die ein Copyright tragen und viel Geld kosten, oder nicht genau zur eigenen Homepage passen.

Ich vermisse hier irgendwo eine Möglichkeit, in mein schlaues Buch zu schauen wo ich fast jedes wichtige Script finde und nachbauen kann.

Daher meine Frage an euch, könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch mal empfehlen, wo man fast jedes belibiege PHP Script findet, erklärt zum nachauen und natürlich ohne Copyright.

Ich meine damit aber nicht Bücher wie das Handbuch von php.net wo Funktionen und einige kleine Scripte stehen, sondern wirklich richtig tolle Scripte wie Forums, Shops und Chatssysteme, Datenbankverwaltungslösungen aber auch spielereien wie Umfragen, Weiterempfehlseiten usw.

:confused:

Viele Sachen lassen sich ja auch mehr oder weniger schnell selbst realisieren.
Und wenn man doch mal auf'm Schlauch steht, kann man ja z.B. hier nachfragen ;)

Hä?
Du würdest doch nie ein Forumscript aus nem Buch abschreiben / nachbauene, enn dus nicht verstehst!
Und außerdem kann man die guten Scripte auch total an die eigene HP anpassen und außerdem ist das Copyright oft nur im HTML Quellcode ...
Wo liegts Problem?

Du lernst viel mehr in dem du Dir die Scripte selber schreibst , ein Buch das einen alles vorkaut wird es nie geben , aber es gibt Bücher wie Sand am Meer (besonders Einsteigerbücher) die die Funktionen anhand von Beispielen erklären. Diese gilt es dann umzusetzen und auszutesten für andere neue Probleme die sich ergeben, eine Allround Lösung wirst Du wohl nie finden.

Hi,
es gibt ja sehr viele PHP Bücher. Ich habe mir zum Einstieg auch eins Gekauft in Kombination mit einem SQl buch ;)
Und sollte ich doch mal hilfe brauchen, frage ich hier die vielen netten Hilfsbereiten Leute ^^ .
Gruß,
Snowowl

Hm, ich hab mir schon fast gedacht das es solche Bücher nicht gibt.

Aber firstlord18 hat mich jetzt ein wenig Neugierig gemacht, ich weis zwar das der User normalerweise die Scripte nicht sehen kann, aber ist das nicht verboten einfach den PHP Code zu nehmen und als eigenen zu benutzen?

Wenn das nicht verboten wäre, könnte ich ja auch versuchen solche fertigen Scripte zu lernen.

son gohan hat gesagt.:
Hm, ich hab mir schon fast gedacht das es solche Bücher nicht gibt.

Aber firstlord18 hat mich jetzt ein wenig Neugierig gemacht, ich weis zwar das der User normalerweise die Scripte nicht sehen kann, aber ist das nicht verboten einfach den PHP Code zu nehmen und als eigenen zu benutzen?

Wenn das nicht verboten wäre, könnte ich ja auch versuchen solche fertigen Scripte zu lernen.
Hö? Ja, also klar, sonst würden die Leute diese nicht ins Internet stellen :)
Ich meine es gibt tausende von Scripten, darfst du alle benutzten :)
Die guten (die auch meist unter den Top5 sind) lassen sich über Templates meist sehr gut anpassen, und naja, Copyright ist eigentlich meist nicht für die normalen Visitors sichtbar.
Also wo liegt das Problem?

@son gohan
Vielleicht solltest Du noch folgendes verstehen:
copyright meint nicht zwangsweise, dass man es nicht verwenden oder gar verändern darf sondern stellt sicher, dass der Autor auch als solcher erkennbar bleibt.

Wenn ich etwas der ganzen Welt kostenlos zur Verfügung stelle, dann fände ich es schon nett, dass man wenigstens nachlesen kann, dass ich es war, auch dann, wenn andere noch etwas daran verbessert haben.

Meist sind Lizenzbedingungen vorhanden, an die man sich halten muß. Das bedeutet aber auch nicht (unbedingt) dass man die Scripte nicht verwenden dürfte.
Da muß man halt genau nachlesen, was erlaubt ist und was nicht.

vop

Zurück