PHP Browsergame Tutorial?

PRO67

Grünschnabel
Hallo Leute,
Ich habe eine frage wo finde ich eine Tutorial wo Browsergame programmierung erklärt wird ich suche ganze zeit finde keine! Weil ich will mir eine Browsergame Programmieren! Nicht so was übertribbenes wie Bigpoint Games!

Z.B.S so was http://pennergame.de oder http://shisha-spiel.de.pm!

MFG: PRO67

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich schreibe gerade selber ein Browsergame,
wenn du willst, kannst du dich mal per PN melden, dann erkläe ich dir ein bischen was :)

Ich such keine Browsergame wo ich Mitarbeiten kann...

Wir schreiben schon seit längeren ein Browsergame.
Schau mal hier rein.
http://kluge.beeven.de/forum/

Dort kanst du allmögliche fragen um Browsergame stellen.
Oder entuell auch mitmachen.

Mfg Splasch

Ich suche keine Browser Game wo ich Mitarbeiten kann ich suche nur eine gute Beschreibung oder Tutorial wie mann eine Browser Game Programmiert z.b.s Angriff Programmierung oder Kaufen und Verkaufen usw......

Mein Lieber..

Ein Tutorials was dir eine Komplettes oder auch Teile davon vor Codet wirst du nicht finden.
Allerdings gibst Opensource Projekte dort kanst du dir den gesamte Game Code downloaden und mal nachschauen wie das eine und andere gelöst wurde.

Vorausetzung ist dafür das du auch sehr gute Php kentnisse hast und Dir eine OOP Ortentierte Programmierung kein fremdwort ist.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du kannst dir das eigentlich selber überlegen, denke ich. Ich mache gerade selber eins, und habe dafür auch kein Tutorial.

Als erstes brauchst du einen Login, den kannst du überall fertig finden. Achte darauf, das jeder User eine eindeutige ID bekommt, damit du ihn nicht anhand des Namens identifizieren musst. Die ID speicherst du am besten in einer Session oder einem Cookie.
Dann kannst du in jeder Tabelle eine Spalte OwnerID oder so machen, durch die du die Einheiten/Gebäude/Städte/wasauchimmer identifizieren kannst. Mit "SELECT * FROM Table WHERE OwnerID=$_SESSION['userid']" bekommst du dann alles, was dem aktuellen Benutzer gehört.
Damit hast du schon mal die Grundlagen, und kleine Sachen kannst du sicher auch selber überlegen, oder hier im Forum erfragen.

Grüße

Hast du dich überhaupt schonmal mit PHP beschäftigt? Mir jedenfalls ging es nach meinem allererstem PHP-Script (einem simplen Formular, das die Werte in die DB einträgt) so, dass ich einen Aha-Effekt hatte.
Ich dachte mir: Aha! Wenn ich das ein wenig umbaue, hab ich ja schon ein Gästebuch. Und ein simples (!) Forum wäre ja auch nicht grade viel schwerer. Und ein Browsergame braucht ja auch nicht viel mehr außer noch einem Login und ein paar Berechnungen.

Also beschäftige dich mal ein wenig damit, dann werden dir die Grundprinzipien früher oder später schon noch klar. Wenn du erstmal ein Gästebuch und später irgendwas komplexeres wie ein Forum oder ein kleines CMS geschrieben hast (wozu es weiter nicht viel braucht außer ein wenig Geduld und Übung), wirst du wohl auch selbst wissen, wie man ein Browsergame programmiert. Natürlich gibt es immer knifflige Sachen, bei denen du vielleicht nicht direkt weiterweißt, aber von den Grundlagen her brauchst du eigentlich nicht viel. Kannst du ein simples Forum programmieren (sprich: Login, Beiträge schreiben und Ausgeben, Topics/Threads, Admin-Funktionen), dann kannst du auch ein Browsergame programmieren ... Von der Qualität des Codes mal abgesehen ;)

Was für ein Programm....

Was für ein Programm ist eigentlich dass beste.....?
Wenns geht Freeware ich fange gerade neu an PHP zur Programmieren...
Freeware und leicht zur kontrolieren.....

MFG: PRO67

Was für ein Programm ist eigentlich dass beste.....?
Wenns geht Freeware ich fange gerade neu an PHP zur Programmieren...

Das ist Ansicht sache Die einen sagen das Programm ist besser Die anderen wiederum das.

Ein gutes Freeware ist mir nicht bekannt aber zbs. Zend Studio ist ein sehr gutes Programm um php zu Programmieren allerding Kostenpflichtig gibt aber eine 30 Tage Test version zum ausbrobieren.

Sonst gibt noch Ultraedit32 auch kostenpflichtig
oder Komodo oder Phase5

Mfg Splasch

Ich persönlich empfehle dir den Proton Editor. Der ist nur 500kb groß, macht Syntax-Highlighting für viele Sprachen (PHP, JavaScript, HTML, CSS,...) und hat all diese praktischen Suchen/Ersetzen/... Funktionen.
Ist Freeware, kannst nach dem Link googlen oder einfach von meinem Server laden:
http://imbissgame.im.funpic.de/Proton.zip

Viel Spaß damit!

Zurück