PHP Bin Anfänger

halomania

Mitglied
Ich habe mir PHP ausgedruckt(Textdatei)
und habe ne frage!
Mir liegt es auf der zunge trotzdem komme ich nicht drauf, FÜR was ICH DIE "
http://www.phpreferenz.de/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=2

nach dem ? kommenden variablen/aber für was brauche ich die?

Ganz normale Übergabeparameter. Wofür man die im einzelnen benötigt / verwendet ist dem Programmierer überlassen. In diesem Beispiel per GET übertragen daher mit $_GET abfragen.

hm.. du hast die frage net ganz verstanden.
im html gibt es ja auch variablen.....aber wieso werden die in php(können) in die url mit eingefügt!
Warum?
Man kann sie doch auch im text lassen!

Noch ne frage!
ist das für anfänger gut geeignet?
http://www.schattenbaum.net/php/druckphp.php?PHPSESSID=59090e34a896fcd7516190b9152c46da
also brauch ich gar net unbedingt ne variable in der url haben/oder ist das für gute hp´s oder sonstiges voraussetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist inkorrekt. In HTML gibt es keine Variablen.

Es gibt zwei (mir bekannte) Methoden, einem PHP-Skript Parameter zu übergeben. Einmal die POST-Methode, bei der die Parameter in der Anfrage „versteckt“ sind und die GET-Methode, bei der die Parameter der URL angehängt werden.

Somit handelt es sich bei dem von dir beschriebenen Beispiel um eine Parameterübergabe von drei Parametern mittels GET-Methode.

Diese an das PHP-Skript übergebenen Parameter kann das Skript nun weiterverarbeiten.

›› Parameter (Informatik) - Wikipedia

Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich glaube eher du verstehst da was nicht bzw. verdrehst es. Da HTML eine MarupLanguage, also eine Seitenbeschreibungs-Sprache ist gibt es da auch keine Variablen.