PHP Bin Anfänger

halomania

Mitglied
Ich habe mir PHP ausgedruckt(Textdatei)
und habe ne frage!
Mir liegt es auf der zunge trotzdem komme ich nicht drauf, FÜR was ICH DIE "
http://www.phpreferenz.de/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=2

nach dem ? kommenden variablen/aber für was brauche ich die?

Ganz normale Übergabeparameter. Wofür man die im einzelnen benötigt / verwendet ist dem Programmierer überlassen. In diesem Beispiel per GET übertragen daher mit $_GET abfragen.

hm.. du hast die frage net ganz verstanden.
im html gibt es ja auch variablen.....aber wieso werden die in php(können) in die url mit eingefügt!
Warum?
Man kann sie doch auch im text lassen!

Noch ne frage!
ist das für anfänger gut geeignet?
http://www.schattenbaum.net/php/druckphp.php?PHPSESSID=59090e34a896fcd7516190b9152c46da
also brauch ich gar net unbedingt ne variable in der url haben/oder ist das für gute hp´s oder sonstiges voraussetzung?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist inkorrekt. In HTML gibt es keine Variablen.

Es gibt zwei (mir bekannte) Methoden, einem PHP-Skript Parameter zu übergeben. Einmal die POST-Methode, bei der die Parameter in der Anfrage „versteckt“ sind und die GET-Methode, bei der die Parameter der URL angehängt werden.

Somit handelt es sich bei dem von dir beschriebenen Beispiel um eine Parameterübergabe von drei Parametern mittels GET-Methode.

Diese an das PHP-Skript übergebenen Parameter kann das Skript nun weiterverarbeiten.

›› Parameter (Informatik) - Wikipedia

Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich glaube eher du verstehst da was nicht bzw. verdrehst es. Da HTML eine MarupLanguage, also eine Seitenbeschreibungs-Sprache ist gibt es da auch keine Variablen.

Die Parameter werden deswegen an die URL angehängt, da du vom Übergang von SeiteA nach SeiteB irgendwas übertragen willst. In SeiteA gibt der User Daten ein, anhand dieser dynamisch auf SeiteB reagiert werden sollen. Nun musst du beim Linkaufruf von SeiteB ja irgendwie die Daten von SeiteA übermitteln. Daher überträgt man diese per GET in dem man sie an die URL anhängt oder eben per POST.

Ansonsten verstehe ich immernoch nicht worauf du hinauswillst.

Was heist für Anfänger gut geeignet, darüber kann man sich streiten. Gut ist was fehlerfrei ist aber auch für den anderen verständlich.
Auf der Seite kannst du dir mal den Punkt "Variablen übergeben" anschauen, der geht eigentlcih in die Richtung was du gefragt hast.

EDIT: Da war gumbo wohl schneller...

Ein Parameter ist...

Lesen ist doch nicht schwer?
Ein Parameter ist in der Informatik ein Argument in einem Unterprogramm oder Makro.

Zuletzt bearbeitet:
danke ! ach so variablen übergeben!
ok
das heist in der site 1 ist im php text die variable drin. die var in der url dient als brücke und in der 2 ten site muss ich aber auch die variable von der ersten site im text einfügen!
richtig?
zB: ich logge mich ein/und weil au einer anderen seite die daten net mehr da sind kommt die variable ins spiel die meine daten von der ersten (vorherigen seite) wiederholt und sie somit der 2ten site übergibt!
also brauche ich das mit den variablen in der url gar net, solange ich nichts übergeben will! oder?

So in etwa?

:)

Zuletzt bearbeitet:
In der URL als solches brauchst du nur Variablen wenn du Sie mittels POST also über ein Formularfeld nicht übergeben kannst. Also jedesmal dann wenn du Formularfelder bzw. versteckte Felder nicht über JScript oder einen Submit Button übergibst.

ich habe ,ir gestern noch die restlichen 4 workshops angescheut!;)
seit dem weis ich das jetzt!
get----wenn die daten in der url lesbar sind
post--- genau das gegenteil#

stimmts?:p :) :)

Zurück