PHP array / schleifen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ShinmA

Erfahrenes Mitglied
ich habe mehrere Variablen die verschiedene Wertde haben und muss diese Werte mit einer anderen Variable vergleichen, nur irgendwie hab ich nen black out und mir fällt ein das ich in PHP GAR KEINE schleifen kenne (sry), denke aber das ich die Variablen in einen array lade und den

brauche ne schleife die folgendes erfüllt:
(nehme mal einen code der dazu passen würde)

PHP:
$array = new array;
$array[0] = $AH;
$array[1] = $AA;
$array[2] = $AI;
$array[3] = $ALL;

for 1=0 to 3 
if (array[i] = $progname)
          {
            echo "bal bla hier meine subroutinen...";
          };
next;

ja ja, weiß das das nen paar sprachen gemixt sind sry, kann mir bitte wer erklären wie das mitem Array klarmachen und mit der schleife geht?

Vielen dank

Bitte benutze das buch.

Das sind wirklich die basics.
Lese das buch und arbeite die Beispiele durch.
Dann dürften solche dinge nicht passieren.
Code:
if (array[i] = $progname)

Denn einer der 1. Dinge die mann eingebleut bekommt sind nunmal Operatoren.
Der Operator für Vergleiche ist: "==" und nicht "=".

Ein einzelner Weist werte zu.

Ebenso mit Arrays. Bitte fange am Anfang an und geh das Buch logisch von vorne nach hinten durch. Arrays dürften somit erst nach den Operaotern kommen.

Ebenso die For schleife. Auch hier, erst variablen und Operatoren lernen, dann weitermachen. Anders hats kein wert

ähhh, wenn du die Elmente eines Arrays durchsuchen möchtest dann so:

PHP:
<?php
$array = array("1", "2", "3", "4", "5");

foreach($array as $element) {
$element .= "0";
echo("$element, ");
}
?>

foreach arbeitet jedes element des Array nacheinander ab Der Befehl ermitellt dabei die Anzahl der Elemente und setzt den internen Zeiger in jedem schleifendurchlauf im ein Element weiter.

Mit der schleife kannste dann vielleicht alle Elemte des Arrays durchsuchen und gucken ob ein Element mit deiner Variable passt!

Ich mal wieder zu spät :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@den Admin *namen vergessen hab*

1. welches buch?
2. habe gerade ein 87 zeiliges PHP script geschrieben vzum Login in eine MySQL datenbank bei dem eingiges verglichen wird und bla bla halt. Meine frage dazu wer braucht dann noch schleifen? und wenn doch mal dann darf man ja wohl doch mal in einem Forum nachfragen, ODER?

PHP:
$array = array("1", "2", "3", "4", "5");

foreach($array as $element) {
if ($element==$progname)
          {
            echo " die subroutinen... ";
           };

Ist das so richtig angewandt?

ShinmA hat gesagt.:
@den Admin *namen vergessen hab*

2. habe gerade ein 87 zeiliges PHP script geschrieben vzum Login in eine MySQL datenbank bei dem eingiges verglichen wird und bla bla halt. Meine frage dazu wer braucht dann noch schleifen? und wenn doch mal dann darf man ja wohl doch mal in einem Forum nachfragen, ODER?

Was soll die Aroganz??
Glaubst Du 90 zeilen sind viel?? das sind 5 min arbeit. und ein login script ist doch wohl das einfachste!!!

Und wer noch schleifen braucht??
ICH und ich wette mehr als Du denken!! Ich weiß echt nicht was die Aroganz soll!! Vor allem bei den einfachsten fehlern! Anstatt Du sagts, ok habe fehler gemacht und noch nicht viel ahnung!

JA MAN darf fragen, nur die Art und Weise ist das entscheidende!!!!
Und ein Buch hilft immer! Dort lernt man die Basics und dort kann man auch nachlesen!

und wenn Du nochmal schreibst: "habe gerade ein 87 zeiliges PHP script" dannn.......

1. habe bis jetzt kein php buch
2. für son ein prog bin ich in meiner schule weit vorraus
3. ^^ das soll nicht heissen das ich arrogant bin
4. ach egal, trotzdem danke

ich weiß nicht was das jetzt hier soll, aber wenn ich schon in php nen noob bin, dann such ich vorher noch einmal irgendwo im netz, als hier etwas zu posten, was die basics von den basics sind.

1. gibt es hier eine netiquette, die man nicht umsonst geschrieben hat.
2. eine FAQ
3. die Regeln!

in sachen php gibt es ein handbuch, wer sich mit php beschäftigen möchte sollte zumindestens das kennen, oder nen abklatsch davon!

wer die seite immer noch nicht kennt http://www.php.net! bookmark' sie dir! dort ist alles von der variable bis zu objektorientierten vererbung alles erklärt!

für buch steht das handbuch!

Original geschrieben von ShinmA
1. habe bis jetzt kein php buch
Dann komm wieder wenn eins gefunden hast.

2. für son ein prog bin ich in meiner schule weit vorraus
Das sieht aber gar nicht danach aus. In ziemlich jeder Zeile steckt ein Fehler

3. ^^ das soll nicht heissen das ich arrogant bin
Weshalb auch, der Code war das übelste was ich von einem Anfänger gesehen habe.
Und ich habe viel Anfängercode gesehen.

4. ach egal, trotzdem danke
Wer lernen will, bekommt gerne hilfe von mir.
Wer aber denkt er brauch nichts lernen nichts lesen, der soll sich lieber ein anderen Platz suchen.

Lass das mit dem Programmieren, das ist nichts für dich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück