PHP/Apache fehler...

Genau, viele Hoster haben register_globals=ON, jedoch können sie es jeder Zeit ändern.
Und damit Du nicht plötzlich vor dem Problem stehst wie Du es grad geschildert hast, sollst Du register_globals=OFF einstellen und deine Scripte so schreiben dass sie Funktionieren.
Denn wenn sie bei register_globals=OFF funktionieren, dann funktionieren sie auch bei register_globals=ON..... so bist Du also vor bösen Überraschungen sicher.
Die von Dennis genannte Variable $_GET ist eine vordefinierte Superglobale Variable.
Weitere findest Du hier.

pflaume hat gesagt.:
PHP:
<? echo "$fisch"; ?>
und dann auf http://localhost/datei.php?fisch=test gehe, passiert garnix :confused:
Woran liegt denn dass schon wieder?

Jetzt kommt das von Anfang an »sicher« lernen dran:
PHP:
<?php
$fisch = $_GET[fisch];
echo $fisch;
?>

$_GET und $_POST wurden eingeführt um GET und POST Daten in Scripten trennen zu können. Da vorher GET und POST für ein Script das Gleiche waren, entstanden schlimme Sicherheitslücken in vielen Scripten. Ich empfehle auch die ausführliche PHP-Klammer zu schreiben, die Kurzfassung ist zwar nicht falsch, kann aber zu Problemen führen (wird sicherlich irgendwann auch ganz abgeschafft). Die Variable mußt Du nicht zwangsläufig in Anführungsstriche setzen.

Beispiele mit kombinierten Variablen und Strings:
PHP:
echo $fisch." und ich bin ein String";
echo "Dies ist mein".$fisch." und mein String";

Man beachte den . ;)

Und falls Du irgendwo mal Sachen wie $HTTP_POST_VARS oder aehnliches siehst, gleich vergessen.
Das ist die alte Version von $_POST und wird wohl auch in relativ absehbarer Zeit aus PHP verschwinden.
Ausserdem kann man diese langen Arraynamen, und auch die kurze PHP-Klammer (<?) per php.ini deaktivieren.

:-)
ja, ja, also das ist schon klar
ich bin kein was den syntax betrifft ;)
Aber trotzdem vielen Dank für deine Fürsorglichkeit, find ich toll von dir, dass du das noch dazugeschrieben hast.

Dennis, Dennis, Dennis...
Ich dachte Moderatoren haben die TiefBlick2000(TM) Kristallkugel.
Die müßten mehr weissagen können als wir sterblichen User mit der SchauMerMal(TM).
;)

Zurück