PHP/Apache fehler...

pflaume

Mitglied
Hi!
Ich hab mir vorhin Apache 2 installiert (windows).
Nun hab ich mir auch PHP 5.05 gezogen und alles in den ordner c:\php extrahiert.
Dann hab ich in der httpd.conf (apache) den Punkt
LoadModule php_module C:/PHP/php5apache2.dll hinzugefügt.
Wenn ich nun apache aber wieder starten will, kommt folgende Fehlermeldung:
The requested operation has failed!
wo ist der Fehler :confused:

Danke,
pflaume

Komplett heisst aber nicht zwangsweise gut.
Es kommt ja auch drauf an was man überhaupt braucht und ich kann mich nicht daran erinnern dass man bei XAMPP eine benutzerdefinierte Installation machen kann.

Nur ein paar Gründe aus der php.ini, warum ich XAMPP nicht verwende:
PHP:
safe_mode = Off

error_reporting  =  E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT

register_globals = On

enable_dl = On

upload_max_filesize = 16M

allow_url_fopen = On
Was bringt mir ein All-Inlcusive-Paket, dass ich auch erstmal gewaltig umkonfigurieren muss, damit ich sicher sein kann, dass die Skripte auch online laufen?

Außerdem lerne ich die Funktionsweise des Servers und die Hintergründe viel besser kennen, wenn ich mich selbst mit der Konfiguration auseinandersetze.

@Topic:
Den Thread zu dem Beitrag von Dr. Dau gibt es natürlich auch.

Dir fehlt vermutlich noch AddType application/x-httpd-php .php in der httpd.conf.

Gruß hpvw

hpvw hat gesagt.:
Was bringt mir ein All-Inlcusive-Paket, dass ich auch erstmal gewaltig umkonfigurieren muss, damit ich sicher sein kann, dass die Skripte auch online laufen?
XAMPP wurde mal in erster Linie zum Entwickeln zusammengestellt. Erst durch den DAU- und Faul-Ansturm ist es als All-Inclusive-Webhosting-Paket benutzt worden. Das war aber nie der eigentliche Plan.

Ich kann mich nicht daran erinnern das Pflaume etwas von "Webserver" geschrieben hat (*nachschau* .. hmm, nö, hatternich*).
Vielleicht sollten wir ihn vorher fragen um eine qualifizierte Antwort geben zu können?

Pflaume, installierst Du Apache/PHP um PHP zu lernen?
Dann ist XAMPP genau das richtige für Dich, bis Du dich mit der Software auskennst.

Neurodeamon hat gesagt.:
Pflaume, installierst Du Apache/PHP um PHP zu lernen?
Dann ist XAMPP genau das richtige für Dich, bis Du dich mit der Software auskennst.
Genau dafür ist XAMPP mit den geposteten Einstellungen IMHO nicht geeignet. Insbesondere register_globals = On unterstützt einen dabei, von Anfang an die Sprache falsch zu lernen und error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT verhindert, dass man auf die Fehler aufmerksam wird.

Gerade zum lernen und vor allem zum Entwickeln benötige ich ein besonders restriktives System.

Gruß hpvw

hpvw hat gesagt.:
Gerade zum lernen und vor allem zum Entwickeln benötige ich ein besonders restriktives System.
Ich glaube hier könnten wir uns eine Thesen- und Beispielschlacht liefern, das war aber nicht meine Absicht ;)

hpvw hat gesagt.:
Genau dafür ist XAMPP mit den geposteten Einstellungen IMHO nicht geeignet. Insbesondere register_globals = On unterstützt einen dabei, von Anfang an die Sprache falsch zu lernen und error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT verhindert, dass man auf die Fehler aufmerksam wird.
Ich glaube das die register globals ein Überbleibsel aus Urzeiten ist, die Idee hinter XAMPP war soweit ich mich erinnere: Alle möglichen Erweiterungen aktivieren, Kompatibilität erhöhen (also register_globals=ON für alte scripts). Register globals einzuschalten ist nicht FALSCH. Es gibt kein falsch und richtig, nur sicher und unsicher ;).

Das bestimmte Fehlermeldungen unterdrückt werden halte ich allerdings auch für bedenklich.

Danke erstmal!

Also ich will das Zeugs beutzen für private Lernzwecke und mitlerweile es auch :-) :-)

Aber mitlerweile habe ich eine andere Frage:
Hat jemand beispielsweise eine PHP.ini (5.0.5) parat, wie sie auf einem webserver wie bei 1 & 1 o.ä. vorhanden ist?

Also momentan interessiert mich das Thema "wie ich einen Webserver konfiguriere" einfach nicht, ich will mehr über PHP und MySQL lernen.

Danke!!

Eine fertige php.ini wird dir nichts bringen, denn auch die müsstest Du editieren (z.b. Pfade anpassen).

Fürs erste änder mal die folgenden Einträge:
Code:
safe_mode = On
error_reporting = E_ALL
register_globals = Off
register_long_arrays = Off
Damit hast Du schonmal die wesentlichsten Einstellungen gemacht.
Welche php.ini verwendet wird, findest Du mit phpinfo() raus (XAMPP hat ja gleich ein paar Stück davon :( ).
Es gibt noch den Eintrag disable_functions, nur weiss man nie welcher Hoster welche Funktionen dort sperrt.
Standardmässig ist nichts eingetragen..... aber z.b. funpic.de hingegen hat dort gleich ein ganzen Roman verfasst. :-)
Vielleicht können hpvw oder Neuro ja noch weitere Einträge nennen.

Anmerkung für die Nachwelt: register_long_arrays ist erst ab PHP 5.0.0 verfügbar und muss ggf. per Hand nachträglich eingetragen werden.

Zurück