PHP anfänger brauch hilfe! PW abfrage

Blade_Neo

Gesperrt
Hi @ all,

hab 'n großes .. kenne mich mit php nicht aus, aber würde gerne eine PW abfrage in meine Page einbauen.
Würde gerne (selber) in ner Datenbank Usernamen und Passwörter erstellen. Dann sollte man mit diesem Namen in bestimmte Bereiche meiner page kommen, in die man ohne Username und PW nicht rein kommt.
Wie könnte ich dann noch irgendwo anzeigen lass Hallo $benutzer ( oder so ähnlich :) )
Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft.

MfG,
Blade_Neo

Naja also ich bin jetzt mal zu faul hier auf Arbeit jetzt irgendwelchen Code zu suchen aber das ist doch relativ einfach...

Du musst halt ein Login machen (Tutorial findest du auch auf dieser Seite) und dann eben an den entsprechenenden Stelle der Menupunkte eine if abfrage ob user registered is bzw ob gewisse Rechte vorhanden sind (Adminrechte oda so).

Müsste ich diese if Abfrage auf den Link legen oder auf die .html datei!?
Wäre sehr froh wenn hier jemand nen code stück schreibt.

MfG,
Blade_Neo

Es wäre nicht verkehrt Blade_Neo, wenn du uns aber vorallem DIR den Gefallen tun würdest und dir ein PHP Buch zulegen würdest.
Bei terrashop.de gibt es mitunter drastisch reduzierte Sachen, man sollte nur darauf achten, dass es sich mindestens auf PHP 4.2 bezieht, da erst ab 4.2 überall mit den superglobalen Arrays $_GET, $_POST, usw. gearbeitet wird.

Warum ich dir das jetzt an den Kopf knalle, an statt dir einen Code zu präsentieren ? Ganz einfach
Müsste ich diese if Abfrage auf den Link legen oder auf die .html datei!?
Lässt vermuten, dass bei dir nicht all zu viele Grundlagen vorhanden sind und das sollte man schleunigst ändern, da du sonst den präsentierten Code zwar evtl. noch in deine Seite eingebaut bekommst, aber spätestens dann scheiterst, wenn es darum geht, das gleiche Prinzip auf eine andere Situation zu abstrahieren.

Klingt jetzt vielleicht hart, ich will dich auch nicht schlechter machen als du bist, aber man sollte schon vorne Anfangen und nicht mitten drin ;)

Ich weiss ja nicht wie du das machen willst.
Aber nehm ich mal an das du in der DB nen extra feld "admin" hast. dann würd ich persöhnlich es so machen das du dort wo der link is schreibst:

PHP:
if($ergebnis[$i]['admin']=="1"){ // 1 bedeutet das dieser admin ist
//hier der code mit dem Link/ den Links oder was auch immer
}

nu is auch wieder die Frage wie du das Zeug aus der Datenbank holst ;) Es muss $ergebnis[$i]['admin'] is bei mir in dem fall eben das Feld admin bei dem betreffenden eingeloggten user.

*edit* und siehe Tim's post ;) denn das was du vorhast is eigentlich wirklich noch recht simpel.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all...
erstmal danke für die Antworten!

Dann wollte ich noch sagen, dass ich momentan genug programmiersprachen lerne.. da brauch ich php nicht noch dazu (obwohl es leicht sein soll..).
Hab die befürchtung dass ich leicht durcheinander komme, wenn ich soviel sprachen auf einmal lerne.. also eins nach dem anderen.

Die Frage ob des auf'n Link muss oder in die HTML hast du vielleicht falsch verstanden.. iss klar dass der code in die html muss... doch dieser dürfte nicht beschränkt darauf sein zu reagieren wenn man den link klickt, sonder wenn die page geladen wird.

Scheint wohl etwas schwerer zu sein mit Datenbank u.s.w naja.. dann werde ich wohl nen normalen schutz mit htaccess benutzen.

MfG,
Blade_Neo

Wenn du mit htaccess umgehen kannst, nimm das. Ist einfach, sicher, genial :p

Tja mehrere Programmiersprachen parallel lernen, ist ja schon ein wenig selbstmörderisch. Klar dass du dann nicht noch was zusätzliches für PHP lesen willst. Aber auch PHP folgt einer Logik und die bekommt man nunmal am besten durch Bücher drauf.

PHP Code wird übrigens immer ausgeführt, sobald die Seite aufgerufen wird, in der der Code enthalten ist. Egal ob du die Seite direkt oder via Link aufrufst.

Hi..
danke für die Antwort.

Kann mir jemand noch sagen wie ihr sowas vom schwierigkeitsgrad einstufen würdet:
Eine Seite mit Formular + Bild upload (php, geht auch java!?) die eine html also ein Profil erstellt.. z.B von nem User wie in nem Forum, ist sowas aufwändig oder bloß 'n formular mit upload-funktion!?

MfG,
Blade_Neo

Zurück