PHP anfänger brauch hilfe! PW abfrage

Blade_Neo

Gesperrt
Hi @ all,

hab 'n großes .. kenne mich mit php nicht aus, aber würde gerne eine PW abfrage in meine Page einbauen.
Würde gerne (selber) in ner Datenbank Usernamen und Passwörter erstellen. Dann sollte man mit diesem Namen in bestimmte Bereiche meiner page kommen, in die man ohne Username und PW nicht rein kommt.
Wie könnte ich dann noch irgendwo anzeigen lass Hallo $benutzer ( oder so ähnlich :) )
Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft.

MfG,
Blade_Neo

Naja also ich bin jetzt mal zu faul hier auf Arbeit jetzt irgendwelchen Code zu suchen aber das ist doch relativ einfach...

Du musst halt ein Login machen (Tutorial findest du auch auf dieser Seite) und dann eben an den entsprechenenden Stelle der Menupunkte eine if abfrage ob user registered is bzw ob gewisse Rechte vorhanden sind (Adminrechte oda so).

Müsste ich diese if Abfrage auf den Link legen oder auf die .html datei!?
Wäre sehr froh wenn hier jemand nen code stück schreibt.

MfG,
Blade_Neo

Es wäre nicht verkehrt Blade_Neo, wenn du uns aber vorallem DIR den Gefallen tun würdest und dir ein PHP Buch zulegen würdest.
Bei terrashop.de gibt es mitunter drastisch reduzierte Sachen, man sollte nur darauf achten, dass es sich mindestens auf PHP 4.2 bezieht, da erst ab 4.2 überall mit den superglobalen Arrays $_GET, $_POST, usw. gearbeitet wird.

Warum ich dir das jetzt an den Kopf knalle, an statt dir einen Code zu präsentieren ? Ganz einfach
Müsste ich diese if Abfrage auf den Link legen oder auf die .html datei!?
Lässt vermuten, dass bei dir nicht all zu viele Grundlagen vorhanden sind und das sollte man schleunigst ändern, da du sonst den präsentierten Code zwar evtl. noch in deine Seite eingebaut bekommst, aber spätestens dann scheiterst, wenn es darum geht, das gleiche Prinzip auf eine andere Situation zu abstrahieren.