Photoshopdesign coden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kakapopo

Mitglied
Hallo,

ich suche schon den ganzen Tag in Google. Kennt ihr vielleicht ein Tutorial, indem beschrieben wird, wie ich meine Designs coden kann? Sozusagen "Coding for dummies" :) .

Wäre sehr dankbar dafür.

mfg
 
Was genau verstehst du unter „Design coden“? Etwa die Umsetzung eines grafischen Layouts zu einem HTML-Layout?
 
Ganz genau. Ich erstelle leidenschaftlich gerne Design in Photoshop. Nur möchte ich jetzt zum nächsten Schritt übergehen und diese Designs auch coden, also in HTML umsetzen können.

mfg
 
Prinzipiell dient ein grafisches Layout nur der Verschönerung des Inhalts. Das heißt, das Layout wird um den Inhalt aufgebaut und nicht anders herum. Dafür ist es allerdings nötig, dass der Inhalt bereits ausreichend semantisch ausgezeichnet ist.
Grundsätzlich ist auch nicht HTML für die Formatierung/Gestaltung zuständig sondern eine Stylesheet-Sprache wie etwa CSS. Denn HTML ist im Gegensatz zur letztgenannten Sprache eine Auszeichnungssprache und ist somit (eigentlich) nur für die Beschreibung der Daten zuständig.

Für den Anfang solltest du also erst einmal HTML lernen.
 
WYSIWYG ist gut und recht aber HTML sollte man schon können, wenn man eine Seite erstellen will. Man kann ja auch nicht sagen, dass man kein Deutsch mehr können muss, da Word eine gute Rechtschreibprüfung hat und sowiso alles korrigiert.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, lern HTML und CSS z.B. bei http://de.selfhtml.org/ und du wirst lange Freude daran haben. Du kannst dir natürlich auch so eine Seite zusammenbauen aber du wirst immer wieder bei Kleinigkeiten nicht weiterkommen.

Also eins, zwei Tage http://de.selfhtml.org/ durchlesen, dann klappt’s auch besser mit dem Dreamweaver.
 
Das bin ich gestern durchgegangen: ich hab mir fast alles durchgelesen: Aber wo ist der Part, der mir erklärt, wie ich ein fertiges design coden kann?

Könnte ihr mir da helfen?

danke
 
Du guckst Dir an, wie Du das Design "zerstückeln" kannst, also was für Tabellen, Divs, Imagemaps man daraus in HTML macht.

Dann zerstückelst Du Dein Photoshop-Bild und bastelst aus den Einzelteilen eine HTML-Seite.


Trotzdem eine etwas eigenwillige Variante eine Webseite zu bauen, wenn Du mich fragst...
 
Erzeugt Photoshop bzw Imageready nicht selbst schon eine html file mit entsprechenden Tabellen, so eine mit "super wunderschönem" Code:p

(Ich erstelle meine Seiten nicht mit PS.)

Der dürfte doch für deine Anforderungen reichen oder
 
Stimmt, ich glaube, mit ImageReady konnte man sich eine HTML-Datei erzeugen lassen, nachdem man sein Bild "zerschnippelt" hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück