den thread
hier wirst du sicherlich schon kennen. da steckt schon alles drin was du wissen möchtest.
es gibt für das zeichnen von 3d-szenen oder -gegenständen kein tutorial, bei dem du einfach mit den bordwerkzeugen von ps die schritte nachvollziehen kannst und am ende auf ein respektables ergebnis kommst.
die tuts werden dir nur sagen können WIE du schatten, reflexionen und lichtpunkte darstellen kannst, aber nicht genau WO sie hingehören. und gerade das WO ist für eine realistische 3d-darstellung das entscheidende kriterium. die tuts für kabel, kugeln oder buttons sind deshalb eine gute grundlage.
wenn du nicht schon ein begnadeter zeichner auf papier bist, wie soll das ganze dann in ps funktionieren?
nimm dir am besten einen einfachen gegenstand aus deiner umgebung und versuche, diesen in ps nachzuzeichnen. ein grafiktablett ist dafür unabdingbar.
wenn am ende alles nichts nutzt, mußt du wohl auf ein 3d-prog umsteigen (z.b. das kostenlose prog
blender) und da dein glück versuchen.