Photoshop Farbwerte unterscheiden sich im Aussehen beim IE

Dumm wie Brot

Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Problem :
Ich habe eine einfache Webseite in Photoshop designed und will sie nun in HTML umsetzen, ich benutze Dreamweaver MX dazu. In der HTML Datei wird auf ein extrenes css verlinkt, soweit macht das auch keine Probleme.

Wenn ich nun die Farbwerte (hex) von meinem Photoshop-Layout den Tabellen in der HTML Datei zuweise, entstehen sichtbare Unterschiede.
Wenn ich jedoch einen Screenshot mache (Druck-Taste) und diesen in Photoshop lade, sehe ich manchmal keine Unterschiede (ich Prüfe das mit dem Farbauswahlwerkzeug von Photoshop).
Beim Verändern der Farben jedoch (z.b. etwas dunkler) kann man wiederrum manchmal Unterschiede sehen .... ich erkenne leider keinen Sinn in dem Ganzen.
Ich habe das übrigens auf 2 verschiedenen Monitoren versucht.

Wie kann ich es schaffen, das bei gleichen Hex-Farbwerten die Farben im IE und in Photoshop identisch angezeigt werden ?
Hängt das vielleicht mit websicheren Farben zusammen ?

PS: ich habe 2 recht neue Monitore (tft+crt) und besitze allgemein neue Hardware, daran kann es also nicht liegen

Danke schonmal

Gutes Neues Jahr erstmal,
im IE unter den Preference, Webbrowser, Web Content (hab leider ne englische Version) gibt es eine Einstellung die da "Use Color Sync" heisst, versuchs mal damit.
Gruss, piceditor

Erstmal danke, leider hab ich die Option bei mir nicht gefunden, aber auch wenn, es würde ja dann so sein dass ich die richtigen Farben sehen würde aber andere User die auf meine Seite gehen nicht ... oder hab ich das falsch verstanden ?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit bei jedem die Seite von den Farben her gleich aussehen zu lassen ?

Naja vieleicht geht es wenn du zu jedem der deine Seite aufruft nach Hause fährst und den Monitor kalibrierst :).

Zu deiner ersten Frage:

Kann es vieleicht sein, dass wenn man das Bild in Photoshop als CMYK erstellst,
die Werte nacher ungenau umgerechnet werden, da du im Browser nur RGB hast

In Photoshop könnten sie auch anders aussehen wenn deine Frabeinstellungen von Photoshop nicht richtig eingestellt sind.

Wenn ich hier Stuss gelabert habe bitte ich dieses zu entschuldigen und mich zu verbessern.

MfG. Leever

Naja, ich benutze grundsätzlich RGB, weis nicht ob es daran liegt.
Stattdessen habe ich gemerkt, dass Photoshop anscheinend Probleme hat die Farbwerte bei "Farbüberlagerungen" (Ebenen) korrekt auszulesen ... als ich auf Farbüberlagerungen verzichtet und die Flächen mit "Fläche füllen" gefüllt hatte, schien es zu gehn.

Trotzdem danke

Original geschrieben von Leever
...Kann es vieleicht sein, dass wenn man das Bild in Photoshop als CMYK erstellst,
die Werte nacher ungenau umgerechnet werden, da du im Browser nur RGB hast...
Am Umrechnern der Werte sollte es nicht liegen. Und direkt ein CMYK JPEG Export kann es nicht sein, da den der IE nicht anzeigen würde.
Wenn du sicher gehen willst, dass die Seiten auf jedme Browser und OS gleich aussehen, dann erkundige dich mal nach websicheren Farben.

Kombiniert mit der Idee von Wolfsbein, denke ich, ich weiß wo das Problem lag.
Wie Wolfsbein schon angesprochen hat, liegt das wohl an den Farben selbst.
Klick einfach mal in der Werkzeugleiste mit der linken Maustaste auf eine der beiden Farben. Wenn dann der Farbdialog aufgeht, gibt es links unter dem Farbfeld ein Kästchen mit dem Namen "Nur Webfarben anzeigen". Dort kannst du ein Häckchen machen und das Problem sollte sich erledigt haben. Auch wenn du jetzt Ebenen übereinander legst, sollten diese alle in Websicheren Farben sein und korrekt dargestellt werden.
flip

Heist das ich darf in meinen Bildern nur diese Farben verwenden ? Was ist z.B. wenn ich ein 1x1 px gif mit meiner gewünschten Farbe als Hintergrund nehme, kann es vorkommen dass dies trotzdem bei manchen Browsern falsch angezeigt wird ?

Soweit ich weiß gelten diese Farben als Websicher, weil sie jeder Browser auf die gleiche Weise darstellt. Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren =)
flip

Ich habe das gleiche Problem. Nur wird mir aus den Antworten hier nicht ersichtlich,
was des Rätsels Lösung ist. Es kann ja nicht sein, dass man nur die Webfarben
benutzen kann, denn das würde ja heissen, dass man limitiert wäre und ich mir nicht
vorstellen kann, dass dem so ist. Würde mich freuen, wenn die Antworten weitergehen
würden. Danke. Aleks

Zurück