Photoshop atn

buddha

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich habe in Photoshop eine atn erstellt die bewirken soll das das Bild auf eine Größe von 640x480px reduziert wird, und eine kleine Ansicht von 100x75px. Mein Problem ist das dies nur beim ersten Bild funktioniert, beim zweiten Bild wird gefragt ob die vorher gehende Datei überschrieben werden soll. Dabei ist es egal wie ich es abspeichere (nummeriert etc.) , oder es abspeichere mit den Originanamen & Dateiendung. Ich weiß leider nicht wo mein Fehler liegt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo buddha,

Eine Photoshopaktion ist nicht "intelligent" genug um von sich aus zu erkennen, daß
Du durch mehrmaliges starten einer Aktion Deine bereits vorhandene Datei nicht über-
schreiben möchtest.

Dazu müsstest Du Dir eine Aktion erstellen die die Größenanpassung des Bildes auf-
zeichnet und dann, mit Hilfe der Photoshop-Stapelverarbeitung in der Du Deine erstellte
Größenanpassungsaktion auswählst, Deine Bilder in einem Rutsch an die Richtige Größe
anpasst.

Klappt wunderbar. Wenn Du fragen dazu haben solltest wie das genau funktioniert mit der
Stapelverarbeitung schau mal in Deinem Handbuch oder in der Hilfe von Photoshop nach.
Solltest Du da nichts passendes gefunden haben kannst Du Dich dazu ja nocheinmal hier
zu Wort melden :)

mfg Muster Max

Hi,
Habe es so gemacht
-atn erstellt
-mittels Stapelverarbeitung die Aktion ausgeführt.

Im Handbuch steht man soll in der Hilfe nachschauen aber die startet bei mir nicht:confused:
Gruß

Setz hier mal einen Haken oder lösch den "Speichern unter" Punkt in Deiner Aktion.

Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte poste doch bitte einmal Deine
erstellte Aktion dann läuft da noch irgend etwas anderes schief.

mfg Muster Max

Anhänge

• VomStapel.jpg
    VomStapel.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 44
Hi,
Also bei mir funktioniert es sowohl mit als auch ohne Häckchen nicht. Hatte einen Unfall deshalb kam keine Antwort. Der Anhang ist die atn Datei einfach zip umbenennen in atn.
Gruß Rico

Anhänge

Hallo buddha,

ich habe Dir hier mal eine Aktion erstellt von der ich glaube, das sie die Veränderungen
an Deinen Originalbildern vornimmt die Du oben beschrieben hast. Hier werden also Bilder
aus einem "Originalordner" geöffnet diese Bilder werden dann nach und nach abgearbeitet
und jeweils eine Version in der Größe 640 x 480 sowie ein dazu passendes Thumbnail
in der Größe 100 x 75 Pixel als .jpg in dem Ordner "Optimierteversionen JPG" abgespeichert.

Dabei werden die Originale die sich in Deinem Originalordner befinden natürlich nicht über-
schrieben oder verändert (Was ja auch sehr ärgerlich wäre).

Um das ganze zum laufen zu bekommen müsstest Du jetzt also meine .zip datei runterladen
diese .zip Datei entpacken und die von mir erstellte Aktion in Deinem Photoshop laden.
Abschließend kannst Du dann über den "Stapelverarbeitungsdialog" in Deinem Photoshop
diese Einstellungen vornehmen und es sollte wie oben beschrieben funktionieren.

31178d1181901000-gehtnetjet.jpg

mfg Muster Max

N.S.: Ich glaube ich muss nicht extra erwähnen, dass der "Originalordner" den man hier
im meinem Stapelverarbeitungsdialog zu sehen bekommt natürlich auch Deinem Ordner
in dem Deine zu bearbeitenden Bilder gespeichert sind entsprechen muss. Ebenso der
Zielordner. Diese beiden Punkte solltest Du dann also nach Deinen wünschen abändern.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Im Ordner waren nur die Thumbnails, die Bilder von 640x480 waren nicht da:confused:
Option speichern unter muß aktiviert sein.
Gruß Rico

Das kann nicht sein, ich habe diese Stapelverarbeitung mit den von mir oben eingestellten
Optionen im Stapelverarbeitungsdialog ohne das "Speichern unter Aktiviert ist" 30 mal mit
verschiedenen Ordnern durchlaufen lassen und immer wurden bei mir zwei unterschiedliche
Versionen des Originalbildes abgespeichert.

Demnach denke ich, daß Du irgend eine Einstellung nicht 1 zu 1 von mir übernommen hast.

Bitte überprüfe noch einmal Deine Einstellungen.

Welche Photoshopversion nutzt Du denn?

Wenn es möglich ist wäre es vielleicht ganz hilfreich, wenn Du mal einen Screenshot von
Deinen Stapelverarbeitungsdialogeinstellungen hier posten könntest ebenso wie die Ein-
stellungen bei Deinen Aktionen.

Gemeinsam werden wir der Lösung schon noch auf die Schliche kommen :)

mfg Muster Max

Hi,
Ich nutze CS2(Upgrade Version). Ich habe die Datei entpackt und in PS Aktion laden gewählt. Nochmaliger Versuch -
mit Häckchen sind nur die Thumbnails ohne große Bilder
ohne Häckchen siehe Anhang
Die atn Datei wurde nicht verändert.
Gruß

Anhänge

• gehtnet.jpg
    gehtnet.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 13
Hast Du denn auch bei dem Stapelverarbeitungsdialog dann meine erstellte Aktion ausgewählt?
Bitte poste mal einen direkten Screenshot der Einstellungen die Du im Stapelverarbeitungsdialog
eingestellt hast sonst kommen wir hier nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück