Pfad herausfinden

fruchtzerg

Grünschnabel
folgendes: ich verteile meine seite in Ordner... jetzt muss ich manchmal den Pfad feststellen, in dem ich mich befinde, damit ich richtig includen/verlinken kann...

konkretes beispiel:

im root liegt die index.php.
In der index.php soll die Datei Header.php includet werden, im Verzeichniss /includes/header.php.
In diesem header soll nun ein stylesheet includet werden... Dieses liegt in /styles/style.php.

Wenn ich jetzt einfach relative Pfade nehm, kann ich von der datei /board/index.php den header ja nich includen, da ja dann die pfade alle nich mehr stimmen....

Kennt jemand mein Problem Wie kann ich es lösen

noch dazu muss erfüllt sein, dass die ganze seite auch in einem Unterordner, also garnich im Root des Webservers laufen soll...

Bisher habe ich in jedem Verzeichniss eine inc_pfade.php in der die relativen Pfade zu den Verzeichnissen die ich benötige (includes, styles, immages, ...) als Vari gespeichert sind...
bsp:
$pfad_includes="../includes/";
und am Anfang jeder Seite include ich diese Datei... Aber das is ja nich das Wahre...

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Aufbau nicht wirklich, wie dem auch sei.

Ich würde dir vorschlagen eine index.php in das root-Verzeichnis zu legen, und nur diese datei includet die header.php und, falls vorhanden, die footer.php. zwischen Header und Footer lässt du dann die board.php oder welche Datei auch immer in diese index.php includen.
Somit erspart sich das Pfadgewirr so oder so.

mfg
del

Zurück