Pfad der Include-Datei ermitteln?

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Abend mal wieder!

Weiß einer ob in PHP es möglich ist den Pfad einer includeten Datei zu ermitteln?

Beispiel

die Datei welche included wird

include.php
PHP:
<? 
// ...der php code ....
//und hier soll in dieser datei irgendwie eine Routine / Befelh drin stehen,
//welcher mir den Pfad / Ort genau dieser Datei ermittelt

?>

die datei welche die include datei aufruft

test.php
PHP:
<? 

include("./pfad1/pfad2/datei.php");

echo $includepfad;

?>

Bei der ganzen Sache wird aber nur test.php aufgerufen und egal welchen möglichen Befehl ich bisher benutzt habe in der include.php hat er mir immer nur den Pfad / Ort der test.php angegeben!
Geht ds überhaupt, was ich möchte?

Sollte relativ einfach möglich sein:
PHP:
<? 
$datei="./pfad1/pfad2/datei.php";
include($datei);
echo $datei;
?>

Ja und genau das möchte ich nicht!
Ich will nicht die Variable einer festgelegten Variable ausgeben lassen können, sondern das soll... dynamisch (richtiges wort? mmhh) passieren.

das heißt wenn du in der variable $datei das so festlegst, dann soll er mir aber trotzdem von der includeten datei ausgehend nochmal die adresse der datei ausgeben, und zwar von der aus sich selbst heraus und nicht durch konstante festgelegte variablen.

Hm, da frage ich mich nach dem Sinn?
Ist das jetzt die Sturheit, oder ist da noch irgenetwas anderes.

Shes mal so, da wo eine Datei includet wird, muss der Pfad der Datei und die Datei angegeben werden, und da wo eine Dtaei angegeben wird, kann diese auch ausgegeben werden.

Ich verstehe nicht ganz, was jetzt genau dein problem ist...

Wenn eine Datei includet wird, wird sie in die Datei in der sie includet wird reingeladen, du könntest die zu includende Datei also auch direkt in die Hauptdatei reinschreiben, nun willst du den ursprünglichen Pfad der zu Includenden Datei haben.
Das geht genau mit der von mir oben gezeigetn Methode, ich verstehe nicht ganz, wieso du jetzt noch groß drumherumwerkeln willst...

Ich kann den Sinn jetzt auch nicht ganz vertsehen, aber das was du möchtest geht nur über Umwege.

$file= __FILE__;
$pfad=substr($file,0,strrpos($file,"\/")+1);

Das muß dann halt in jede Datei die du includest.

Zurück