Performance-Witz: Zend schneller als einfaches echo

Achsooo. Profiling ^^ ok.

Naja, da steht für das ZF natürlich einiges aber für das echo allein wird nichts aufgelistet.

Der zeigt die Seite nicht mehr an wenn XDebug an ist. Auch nich normal. Mein PC entwickelt ein Eigenleben.
 
Die Klamotte mit dem Profiler kannte ich selber auch noch nicht, klingt aber verdammt interessant, Danke dir :)


// Edit........schade, gibt es nur für Windows.....nicht für Linux-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere für Linux gehts ;) halt .so statt .dll runterladen oder selbst kompilieren und http://kcachegrind.sourceforge.net/html/Home.html nutzen.

Jetz wirds aber zu Off-Topic hier. Bin immer noch nich zufrieden das ein kleiner Hauch mit echo mehr Wind macht als ein Wirbel von Klassen und Instanzen.

Update: Dank ein bisschen Profiling weis ich nun, dass ZF etwas weniger als 0,1 Sekunde braucht und die einfache Ausgabe um die 0.000857 Sekunden. Gott sei dank, jetzt kann ich ruhig schlafen!

Mysterium bleibt weiterhin warum ZF mehr Requests behandeln kann als das einfache echo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Zend-Caching aktiviert? Dann liese sich das evtl. erklären. Oder andere Caches wie z.B. APC? Wäre vielleicht möglich, das derartige Plugins bei Klassen effektiver als prozeduralem Code sind.

Was interessantes zu diesem Thema hab ich hier gefunden: http://www.spiration.co.uk/post/1392/PHP performance test - functional, or OOP comparison

Zugegeben, der Typ weiß nicht, was eine statische Klassen-Methode ist. Aber ich denke, da zählen eher die Resultate. Insbesondere das Ergebnis der OOP mit Klassen-Instanz doch recht interessant. Ich weiß nicht, in wie weit das aussagekräftig in Bezug auf ein "echo hello" ist, da dort mit APC gearbeitet wird.

Ich freue mich auf deine Meinung.

EDIT: Mir ist noch was eingefallen: Mach doch mal eine Header-Angabe mit der Content-Length des Dokuments und starte noch mal den Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, gibt es auch für Linux. xdebug ist bei den meisten Distributionen als Paket (Extension für PHP) verfügbar. Statt wincachegrind, nimmst du dann kcachegrind, welches allerdings die KDE-Libs braucht.

Idealerweise sollte es doch auf dem Server laufen.....und da habe ich weder KDE, noch Gnome.....und wenn die die KDE-Libs + GUI da auch noch laufen müssen, kann ich mir die Ergebnisse wohl schenken :D
 
Zurück