Per php mysq verändern

dom123

Mitglied
Hi ich hab es mal im php bereich geschrieben da ich es per php verändern will.

Also folgendes ich will wenn ich auf einen button klicke das es nicht mehr von abz sondern genau anders rum sortiert ist wie kann ich das mit einem link verknüpfen bitte um hilfe

z.B. wäre es so möglich:
index.php?order=ASC
index.php?order=DESC

Die Variable order kannst du dann auf der Seite auslesen und im Query dann einfach ORDER BY ASC oder eben ORDER BY DESC an die Datenbank schicken.

PS: Wäre nicht schlecht, wenn du zumindest versuchen würdest, dich an die deutsche Rechtschreibung (vor allem Interpunktierung - ganz ohne schwer zu lesen) zu halten.

Ja is ok werde mich in meiner Rechtschreibung verbessern bin auch schon am lernen.
Also ich muss dan nur noch auf der seite im Query die variable angeben also $order oder hab ich das falsch verstanden.

P.S ich hoffe der Text war fehlerfrei ;)

Hallo,

PHP:
mysql_query("SELECT * FROM `deinetabelle` ......... ORDER BY `nachwassortieren` $order");
Dann klappst auch mit dem Nachbarn ;-)

Die Variable findest du im globalen Array $_GET.
Du kannst es z.B. so machen:
PHP:
if ($_GET['order'] == "DESC"){
   $query = "SELECT ... ORDER BY DESC";
} else {
   $query = "SELECT ... ORDER BY ASC";
}
So wird standardmäßig ASC, also aufsteigend sortiert. Man könnte die URL ja im nachhinein ändern, also z.B. index.php?order=XYZ und dann würde garnichts bzw. ein Fehler angezeigt werden. So wird dann automatisch aufsteigend sortiert.

Zurück