Per Komma getrennte Daten auslesehen

InFlame

Erfahrenes Mitglied
Per Komma getrennte Daten auslesen

Hallo,

folgendes Problem:
Ich mache für mich z.Zt. eine DVD Datenbank.
Dort werden u.a. auch verschiedene Genres gespeichert.
Mitlerweile gibt es für die verschiedenen Genres eine eigene Tabelle mit Id's (war vorher anders). Die IDs werden dann in den DVD Datensatz gespeichert.

Bisher sieht die Datenbankabfrage folgendermaßen aus:
PHP:
$an_id=mysql_query("SELECT * FROM dvd JOIN genre ON (dvd.genre=genre.gid) WHERE dvd.genre LIKE '%".$id."%' ORDER BY ".$sortiert." LIMIT $start, $eintraege_pro_seite") or die("Auslesen nicht möglich (F2): " . mysql_error());

Funktioniert auch einwandfrei. Das Problem: Es geht nur, wenn nur ein Genre eingetragen ist. Jetzt möcht ich aber mehrere Genre einem Film zuordnen können. Wäre ja kein Problem das ganze mit Komma zu trennen.
Nur stellt sich da die Frage, wie die Abfrage dann lauten muss.

Ist es möglich, in der SQL Abfrage selber die verschiedenen IDs den jeweiligen Genres zuzuordnen oder muss ich erst die Ids einzeln mit php durchgehen?

Hoffe es ist verständlich was ich meine? Und wenn das ganze schonmal behandelt wurde tut es mir leid, hab nur einen Eintrag mit meinem Problem aber ohne Antwort gefunden.

VIelen Dank und Grüße

IF

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mir das jetzt durchgelesen. Leider versteh ich kein Wort :(
Wie kann ich das jetzt machen, dass die Zahlen 1,2,3,4 mit den Genres Verbunden wird?
Also 1=action, 2=komödie etc.
?

Entweder legst du eine neue Tabelle für die Genres an und verknüpfst sie in deinem Query.... was ich aber als den berühmten Kanonenschuss auf Spatzen ansehen würde.... oder du speicherst die Genre-Bezeichnungen in nem simplen Array... für die DB-Abfrage ist es ja eher unerheblich, wie sich das Genre nennt, solange du es anhand der Ziffer eindeutig identifizieren kannst.

Zur Ausgabe des Genres greifst du dann auf den Array zurück.

Zurück