Mik3e
Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
Ich arbeite mit dem Pear Framework um MIME Mails zu senden. Zum senden wird der interne mail() Befehl genutzt (nicht SMTP).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass jede Mail doppelt gesandt wird. Der einfache Grund:
Im Header steht bei TO: office@test.com
und im an mail() wird ebenfalls nochmal office@test.com übergeben
-> Die Mail landet zwei mal beim Kunden.
Das Phänomen tritt allerdings nur bei mail() auf, wenn ich mit SMTP sende passt alles...
Hier die Klassendeklaration von PEAR:
http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail.php
Und hier ein Auszug aus meinem Quellcode:
Habt Ihr ne Idee, wie ich das Problem lösen kann (den TO: Parameter im Header brauche ich jedenfalls und der send() Methode muss die Mailadresse auch übergeben werden).
Danke für Eure Tipps & LG
Mike
Ich arbeite mit dem Pear Framework um MIME Mails zu senden. Zum senden wird der interne mail() Befehl genutzt (nicht SMTP).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass jede Mail doppelt gesandt wird. Der einfache Grund:
Im Header steht bei TO: office@test.com
und im an mail() wird ebenfalls nochmal office@test.com übergeben
-> Die Mail landet zwei mal beim Kunden.
Das Phänomen tritt allerdings nur bei mail() auf, wenn ich mit SMTP sende passt alles...
Hier die Klassendeklaration von PEAR:
http://pear.php.net/manual/en/package.mail.mail.php
Und hier ein Auszug aus meinem Quellcode:
PHP:
$crlf = "\n";
$hdrs = array(
'From' => $container_bestellbestaetiung_template_details['sysuser_bestaetigungs_mail_absender_bezeichnung'].' <'.$container_bestellbestaetiung_template_details['sysuser_bestaetigungs_mail_absender_emailadresse'].'>',
'To' => $container_billingAdress['buchung_kundendaten_vorname'].' '.$container_billingAdress['buchung_kundendaten_nachname'].' <'.$container_billingAdress['buchung_kundendaten_email'].'>',
'Reply-To'=> $container_bestellbestaetiung_template_details['sysuser_bestaetigungs_mail_absender_emailadresse'],
'Subject' => $container_bestellbestaetiung_template_details['sysuser_bestaetigungs_mail_betreff']
);
$mime = new Mail_mime($crlf);
$mime->setHTMLBody($mailstart.$mailcontent.$mailend);
$body = $mime->get();
$hdrs = $mime->headers($hdrs);
$mail =& Mail::factory('mail');
// MAIL AN KUNDE SENDEN
$mail->send($container_billingAdress['buchung_kundendaten_email'], $hdrs, $body);
Habt Ihr ne Idee, wie ich das Problem lösen kann (den TO: Parameter im Header brauche ich jedenfalls und der send() Methode muss die Mailadresse auch übergeben werden).
Danke für Eure Tipps & LG
Mike