Pear installation

Sibra

Grünschnabel
Hi,

habe Pear installiert und nun habe ich folgendes Problem:

jedes mal, wenn ich ein Script teste, dann erscheint das hier...

->main(): Failed opening required 'HTML/Table.php' (include_path='.;c:\php4\pear') ...

Weder in der php.ini noch in pear.ini kann ich einen Pfad entdecken, der auf ein Ordner Namens "PHP4" zeigt.

In php.ini steht: include_path='.;c:\php\pear\pear')

Egal ob ich Punkt oder Semi lösche, es geht einfach nicht.

Habt Ihr ein Rat?

naja es gibt bei dieser include_path Angabe aber eine "Master" und eine "Local" value, wahtscheinlich hast du nur die "Local"-Value geändert.
Um das genau herauszufinden, schaue dochmal in den Informationen der phpinfo()-Funktion von PHP nach...

Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn Du den Inlcude-Ordner zur Script-Laufzeit änderst:

PHP:
ini_set('include_path', '/home/meinserver/public_html/PEAR/');

Wie hast Du denn PEAR installiert? Mittels dem Installations Script von http://go-pear.org/?

Hi,

danke erst mal die schnelle Antwort.

phpinfo zeigte, dass Master& Local values = include_path .;c:\php4\pear

zeigt php.info nicht die Einstellung in php.ini? wenn ja, dann habe ich dort den o.g. Pfad nicht.

@chino

ich glaube, dass ich es aus pear.php.net hab.

In welcher php.ini hast du den den Wert geändert? Es gibt nämlich eine im Windowsverzeichnis und eine im PHP Verzeichnis. Normalerweise wird die aus dem Windowsverzeichnis genommen.

im obersten Block der PHP-Info Ausgabe steht zudem noch
die Zeile "Configuration File (php.ini) Path" als auch "additional .ini files parsed". Daran kannst du auch erkennen woher die Werte stammen.

@wolfsbein: dafür setzt du a) einen Windowsserver vorraus und b) stimmt das nicht. Es kommt drauf an wie du PHP installierst. Mit dem Installer oder irgendeinem WAMP ähnlichen Paket mag das vielleicht sein, wenn du allerdigns das zip-File mit den Windowsbinaries nimmst, ist die php.ini nirgendwo und du musst sie erst anlegen.

Hi,

vielen, vielen Dank. Ich habs jetzt hinbekommen.

Habe spät bemerkt, dass php.ini bei mir doppelt ist. Den, den ich nicht brauche ist gelöscht, der andere bearbeitet. ging aber trotzdem nicht, weil keine Pakete installiert wurden.

Hab einige runtergeladen und es geht jetzt.

Nochmals Dankeee :)

Zurück