PEAR Installation und Einbindung???

Quadaptor

Grünschnabel
Hi there!

Mit go-pear (also ohne Internet-Verbindung) habe ich bei mir zu Hause PEAR erfolgreich im Ordner /includes/PEAR/ installiert. Nun möchte ich aus der Index-Datei im Root-Verzeichnis die DB-Funktion von PEAR benutzen. Das includen mit "include("includes/PEAR/DB.php")" gibt keine Ausgabe - weder Fehler noch Erfolgmeldung, obwohl ich zum Testen eine falsche Verbindung angegeben habe.

Nun wurde mir gesagt, dass ich das PEAR-Verzeichnis im include_path der PHP.ini eintragen muss, damit ich die Dateien von jedem Verzeichnis aus aufrufen kann. Auch das hat nicht funktioniert. Wieder keine Ausgabe.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich jetzt aus dem Root-Verzeichnis auf die DB.php im PEAR-Verz. zugreifen? Wenn ich direkt im PEAR-Verz. arbeite, funktioniert alles wunderbar - nur nicht aus dem ROOT.

Ich benutze PHP 4.3.1, Apache 1.3.x, MySQL 3.??? und WinXP.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße,
Quadaptor

also..sobald das in den Include-Ordner der php.ini drin steht, ist eine Ordnerangabe sinnlos..du musst es nur per

PHP:
<?php

include('PEAR.php');

?>

einfügen...das findet der dann automatisch und bindet es auch ein...allgemein solltest du aber require verwenden zum Einbinden, weil das dann ne Fehlermeldung ausspuckt...

nachgucken ob´s nen Fehler in der DB-Verbindung gibt, kannst du bei den meisten Packages mit der PEAR::isError() Methode...

Geht nicht!

Hallo!

So wie du es beschrieben hast, habe ich es schon ausprobiert. Hat aber auch zu keinem Erfolg geführt. Die Datei wird zwar richtig eingebunden, also keine Fehlermeldung, etc. (weder mit require noch mit include), es wird jedoch trotzdem keine fehlerhafte Verbindung mit PEAR::isError() ausgegeben.
Das ist schon ziemlich komisch!

Vielleicht habe ich das falsch installiert?!
Wie genau installiert man PEAR? Einfach die go-pear.php ausführen und dem Anweisungen folgen, oder?!

CYA
Quadaptor

Zurück