Pear - einfach einbinden?

P

P_F

Hi,
habe zu weihnachten das PHP-Kochbuch von O'Reilly bekommen. Bin damit sehr zufrieden.
Habe bemerkt, dass viele der Beispiele in diesm Buch Pear-Biblitheken/Pakete vorraussetzen.
Nun, mit Pear hab ich noch nie gearbeitet, auch noch keine erfahrung.
Habe auf der Pear-Homepage gesehen, dass man die einzelnen Pakete downloaden kann.
Reciht es, wenn ich so ein paket downloade und dann per include einbinde, oder muss ich daz erst irgednwas großartiges installieren ?

Ja, die PEAR.php wird von allen PEAR Klassen (oder zumindest von denen die ich bisher benutzt habe) benötigt. Am besten speicherst du die PEAR-Klassen alle in einem Ordner, den du dann zu deinen Include-Path hinzufügst. Dann musst du beim Include nicht immer den Pfad mit angeben.

Für was?

Um den include-path zur php.ini hinzuzufügen?
Höchstwahrscheinlich ja, allerdings könntest du es auch in deinem header mittels ini_set realisieren.

Um pear-Pakete zu installieren?
Um es auf dem normalen Weg, mittels des PEAR-Packet-Manager, brauchst du die Rechte um diesen ausführen zu dürfen (also root). Es geht allerdings auch, die Pakete manuell zu installieren, es wird aber eher davon abgeraten. Falls du keine root-Rechte hast und diese auch nicht bekommst, kannst du es dennoch probieren, siehe dazu: http://www.pear.php.net/manual/en/installation.manually.php

swEEper

Zurück