PDFs mit PHP: Fliesstext auf mehreren Seiten

lukelukeluke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Applikation entwickelt, für welche ich ein Handbuch mit mehreren Themen und Unterthemen habe. Dieses Handbuch ist in einer MySQL Tabelle gespeichert.
Foglendermassen habe ich den Inhalt auf einer HTML Seite dargestellt:
1. Thema
1.1 Unterthema
Text
1.2 Unterthema
Text
2. Thema
2.1 Unterthema
Text
3. Thema
usw...
Nun möchte ich das Manual auch als PDF zur Verfügung stellen und direkt aus der db auslesen. Nach zahlreichen Tutorials habe ich gesehen, dass es schwierig wird Fliesstext, Umbrüche und solche sachen darzustellen (Auch Links und Bilder mitten im Text).
Weiss irgend jemand wie das geht? Es würde auch mehrere Seiten ergeben da das Handbuch gross ist, diese sollten dynamisch erstellt werden...
Eine andere Frage wäre, ob man aus einer html-Seite direkt ein PDF darstellen kann? ^Mit der HTML Formatierung zu arbeiten ist viel einfacher..
Vielen Dank für eure Hilfe!
-Lukas

Also eine vorgefertigte Lösung kann ich dir nicht geben. Ich habe mal mit Perl ähnliches gemacht. Hab hier eine Positionsberechnung erstellt mit globalen Variablen x y und hab diese ständig neu berechnet und wenn y kleiner einem bestimmten Wert,( oder größer ich weiss nicht mehr.), dann hab ich eine neue Seite anlegen lassen und die Variablen zurückgesetzt.

Vielleicht hilft dir das. Wenn du noch spezifischere Fragen hast, dann frag.

Hi tefla,

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem immer neu positionieren habe ich auch probiert, sollte aber eine bessere Lösung geben...

Ich habe zB ein rtf erstellt, welches automatisch die Seiten und den Rand berechnet. Eine gute lösung wär auch, wenns ein PHP Skript gäbte, welches aus einem rtf ein PHP machen könnte, oder wenigstens die einfachsten rtf code unterstützen würde.

Wenns nichts einfaches gibt werde ich kein pdf, sondern nur ein rtf Handbuch zur Verfügung stellen....

Gruss, Luke

Es gibt meines Wissenstandes eine HTML2PDF Klasse ... vielleicht hilft dir das, hab leider keinen Link parat.

Zurück