PDA über Wlan auf Rechner zugreifen?

mmollis

Grünschnabel
Hallo,

ich hätte eine Frage: Ich möchte gerne ein Programm schreiben, durch das ich mit meinem pda über ein wlan netz auf eine Accesdatenbank meines Rechners zugrefen kann.Hat jemand so ein ähnliches Tool woraus ich vieleicht etwas lernen kann? Vielen Dank für eure Hilfe. Manuel

moin

Wenn die Verbindung schon steht, sollte es nicht allzu schwierig sein.
Du müsstest dir ein Client schreiben der auf deinem PDA läuft und nen Serverprogramm das auf deinem Rechner läuft.
Der Client schick nun eine Anfrage zum Server, der Server holt sich alles nötige aus der Datenbank und schickt es wieder zum Clienten.

Leider hast du nichts zu deinen bisherigen Kenntnissen geschrieben. Auf die Art brauchst du Kenntnisse in drei Programmierthemen:
- Netzwerkprogrammierung (Stichwort: Socket, Winsock)
- Datenbankprogrammierung/anbindung
- Windows CE programmierung (nehme ich mal an)

So würde ich es wohl versuchen, aber vielleicht schlägt dir jemand noch was besseres vor.

mfg
umbrasaxum

Hy!

Ich glaube das du dir zumindest die Socket-Programmierung ersparen kannst, da es soweit ich weis unter CE auch ODBC gibt. In dem Fall erledigt der ODBC Treiber dann das mit dem Socket.

Die Programmierung sollte sich eigentlich nicht von der "normalen" WinAPI Programmierung unterscheiden (ausser in einigen Feinheiten). Ansonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

mfg
uhu01

Hallo,

ich möchte mich Schoneinmahl bedanken.
in c# habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung deswegen habe ich nachgefragt ob jemand ein Beispiel hat wo man abwandeln kann oder woran in lernen kann. bzw. wie lange würdet ihr für so ein kleines Programm brauchen?

danke

Manuel

Zurück