PC startet nachts von selbst

Hi,

Ich glaube nicht das es an einer Katze liegt. Bei ner Freundin von mir ist das auch schon mal vorgekommen, weshalt sie Nachts einen totalen Schreck bekommen hat. Komischerweiße war dies aber das einzige mal...
 
er hat schon geschrieben, dass es auch nur vorkommt wenn nur das Stromkabel drin ist, also denke ich, dass es nicht an einem Auto-Update liegt (WOL, Magic Packet).

Hatte so ein Problem auch mal, da hat wirklich die USB-Maus dafür gesorgt, dass der Rechnet wieder bootet. Aber ich nehme an, auch die hast du dann ausgesteckt?

Startet der Rechner denn immer um die selbe Zeit neu?
 
er hat schon geschrieben, dass es auch nur vorkommt wenn nur das Stromkabel drin ist, also denke ich, dass es nicht an einem Auto-Update liegt (WOL, Magic Packet).

Hatte so ein Problem auch mal, da hat wirklich die USB-Maus dafür gesorgt, dass der Rechnet wieder bootet. Aber ich nehme an, auch die hast du dann ausgesteckt?

Startet der Rechner denn immer um die selbe Zeit neu?


Wie soll der Task starten wenn das Stromkabel nicht drin ist?

Schöner Abend noch
 
Also ein geplanter Task vom lokalen PC kanns nicht sein weil der den PC nicht booten kann wenn dieser aus ist. WOL kann es nicht sein. Bleibt nur noch die Theorie mit dem Stromausfall. Es gibt PCs, die sofort anfangen zu booten wenn der Strom wieder da ist. Normal kann man das wie oben schon erwähnt im BIOS einstellen. Sprich: Deine Firma hat eine Zeitschaltuhr o.ä. laufen, die Nachts den Strom abschaltet um Standby-Kosten zu sparen. Und wenn der Strom wieder da ist bootet dein Rechner automatisch. Um zu prüfen wann Windows bootet kannst du mal die Logs von Windows bemühen. Dort müsste das drin stehen. Wo genau weiß ich jetzt nciht weil ich kein Windows zum nachschauen hier hab.
 
Hätte da noch eine böse Theorie; Gates spioniert unsere PCs jede Minute aus. Wieso nicht auch die Biosprogrammierer? Woher sollten die wissen, wie sie ihre Biosse anpassen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da der Rechner in der Arbeit steht, schließe ich Katze, Stromausfall und bösen Streich aus. Wenn die Zimmerpflanzen kein Eigenleben entwickelt haben, kann ich Knopf-Drücken, Kabelwackeln und so also ausschließen.

Tagsüber läuft der Rechner normalerweise den ganzen Tag, bis ich heim gehe. Das mit der Uhrzeit sollte ich vielleicht nochmal in Angriff nehmen, wird ja irgendwo ne Log-Datei geben, wo das drinsteht. Allerdings hab ich Fedora 6 - kein Windows.

Das mit der BIOS-Eigenschaft nach Stromausfall hab ich auch schon auf "stay off" (oder so ähnlich) gestellt, bzw. es war schon so eingestellt.

Heute Nacht läuft ja noch der Steckdosen-Wechsel-Test, wobei ich auch nicht glaube, dass der was bringt. Ich hatte übrigens wirklich alles an Kabeln bis auf das Stromkabel ausgesteckt, also auch USB-Maus.

Danke soweit, ich werde morgen früh nochmal berichten.
 
Andere freuen sich, wenn sie ihren Rechner morgens schön sauber hochgefahren vorfinden ;)

Ich hab zwar jetzt nicht so viel Ahnung von Hardware, aber das BIOS läuft doch mit irgendso ner Batterie, stimmts? Die könntest du ja mal rausnehmen und schauen, ob der PC immer noch angeht. Wobei es da aber mehrere Probleme geben könnte, bei denen mir jetzt sicher mein Nachposter sagen kann, was - bzw ob etwas - zutrifft:
Entweder der PC kann ohne BIOS überhaupt nicht starten (also noch nichtmal angehen),
der PC geht ohne BIOS an, fährt sich aber wieder runter, wenn der PC nicht starten kann,
Man kann die Batterie nicht rausnehmen,
Es gibt gar keine Batterie,
...

:D
Naja, ich denke mal das 1. wird zutreffen, soweit ich weiß, ist das BIOS doch die Schnittstelle zwischen Soft und -Hardware? Und ohne sowas kann das System ja nicht funktionieren.
Naja, einen Vorschlag ist's aber wert und besser als der mit der Katze ist er allemale :D
 
Naja.Das Bios enthält die Anweisungen den PC hochzufahren. Zum Booten selbst ist die Batterie vollkommen unerheblich, da sie nur dazu dient, dass das Bios weiterhin Strom erhält. Also die Einstellungen erhalten bleiben und die Uhr weiter tickt.

Bei Fedora dürfte es sogar leichter sein die Log zu finden und die Angaben in selbiger dürften nicht so kryptisch sein wie bei MS.
Wahrscheinlich finden sich alle Einträge die du brauchst in /var/log/syslog
 
@Irgendjemand_1
Die Bios Batterie ist nur dazu da, um die Bios einstellungen zu speichern. Wenn man diese länger als 20 Sekunden rausnimt, dann ist das Bios wieder in der Default einstellung.


Wie alt ist den der PC bei dem das auftritt?
 
Zurück