PC als Router/Proxy für WLAN Inter´net Verbindung?

Servus,

was ich nicht verstehe ist, wenn du die Internetverbindung für dein lokales Netz zur Verfügung stellen willst, was willst du dann mit einem Proxy Server? Damit du von einem anderen Rechner Dienste der Internets in Anspruch nehmen kannst, musst du doch deinen Rechner, der via WLan im Internet hängt als Router konfigurieren, oder unter XP die gemeinsam genutzte Internetverbindung aktivieren. Ein Proxy Server dient doch meines Wissens nur als lokaler Cache, damit nicht immer alle Webseiten neu geholt werden müssen.
 
Ich hab an meinem Rechner 2 Verbindungen:

1 Kabelverbindung (LAN): Lokales Netzwerk
2. Drahtlosverbindung (WLAN): Internetverbindung (Hab kein Router, hier bei uns gibts einen Provider der AccessPoints bereitstellt, sprich ich brauch nur ne WLAN karte)

Ein Proxy Server leitet Anfragen aus einem Netzwerk in ein anderes, er routet also auch noch, neben der Caching-Funktionen...
 
Das ist totaler Blödsinn, ein Proxy Server routet nicht! Wenn du über einen Proxy surfst ist deine Verbindung komplett an dem Proxy terminiert. Die HTTP Anfrage (Layer 7) wird von deinem Proxy Server angenommen, somit ist ein Routing (Layer 3) schon garnicht mehr mögliche. Der Proxy verabeitet die Anfrage und je nach dem ob der angeforderte Inhalt im Cache vorhanden ist oder nicht baut er eine eigene Verbindung zum geforderten Server auf. Das hat aber nichts mit Routing zu tun!

Die Idee von gello ist garnicht so falsch, du könntest auch die beiden Verbindungen überbrücken unter Windows und somit die Internetverbindung "freigeben". Ist nur die Frage ob das dein Ziel ist. Proxy Server ist eleganter finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn man genauer drüber überlegt ist das mit dem Routing logisch.... Hab heut noch eine Abschlussprüfung im Fach Informatik geschrieben, da kam sogar noch die Frage und ich schrieb schicht 3 hin... Bin halt ne Netzwerkniete.

Ich hab schon versucht der Lan Verbindung Internet über die WLAN Verbindung bereitzustellen:
Lan Verbindung -> Eigenschaften -> Erweitert:
[x] Anderen Benutzern im Netzwerk die Internetverbindung dieses Computers zu nutzen
unten drunter hab ich dann die WLAN Verbindung ausgewählt.

Leider weist Windows dann der WLAN Verbindung eine statische IP zu. Wenn ich diese ändere bzw. wieder auf automatisch stelle, verschwindet die gesetzte Einstellung über die Freigabe der Verbindung. Und mit den von Windows gesetzten Einstellungen komme ich nicht ins Internet.

Das mit der Netzwerkbrücke hab ich gerade auch versucht. Zwar deklariert Windows die IP-Quelle als automatisch beziehen, aber ich erhalte keine von meinem Internet Gateway der WLAN Verbindung.

Kennt also jemand einen "einfachen" Proxy Server bzw. eine andere Lösung?
 
Zurück