Passwortschutz mit PHP (NEWBIE)

MC-René

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Bin absoluter PHP-Neuling! :rolleyes:

Hab schon viel über o.g. Thema gefunden (suche) hab trotzdem noch n paar Fragen, welche auch in keinem meiner Bücher beantwortet werden...

Also wollte n einfachen PW-Schutz realisieren.

Wenn ich die Passwörter in einer z.B. .txt-Datei ablege damit die später mit PHP ausgelesen werden können, kann ja jeder HEINZ sich die .txt-Datei auf dem Server angucken.

Meine überlegung war die Datei mit CHMOD zu schützen, und PHP anzuweisen vor zugriff zu ändern, auszulesen, und wieder zu schützen. Geht das so!?

Wenn nicht, wie kann ich das einfach und gut realisieren!?

Danke schonmal...

Greetz... :p

hi,

lege die txt Datei in einen Ordner, in den kein Websurfer Zugriff hat, also oberhalb der öffentlichen Ordners deines Servers, damit ist dein prob gelöst.

Struktur meinst: home/user12345/htdocs/www
Der Surfer kommt nun maximal auf www, wenn du es direkt in einen Ordner im user12345 Verzeichnis legst, kommt da kein Mensch ausser dir auf normalem weg dorthin.

ciao filoub

Einfacher und sicherer wäre wohl auch ein .htaccess-Schutz.

Andererseits könntest du mit einer PHP-Lösung, anstatt die Passwörter plain in der Textdatei zu speichern, diese als MD5-Hash oder durch Crypt verschlüsselt in der Datei ablegen.

Oder du schreibst die Passwörter direkt als Variablen in die PHP-Datei. Deren Quelltext kann auch keiner durch Aufruf im Browser sehen.

Würde dir da mySQL ans Herz legen, damit kann man sehr leicht und übersichtlich ne nette Userverwaltung machen.

Das mit den PW-Variablen in der datei selber finde ich keine Gute Idee, da man ja dann immer die phpDatei neu hochladen muss sobald nen neuer User hinzukommt.

Oder aber htaccess.

Textdatein sind in jedem fall nicht zu empfehlen, hat aber auch keine wesentliche Nachteile.