passwort

Prince of Persia

Grünschnabel
hi,

ich hab ein Menü:

punkt1 - punkt2 - punkt3 - punkt4

Die Links Punkt 1 bis 3 sollen normal funktionieren! aber bei Punkt4 hätte ich gerne eine Passwortabfrage! Also nur mit Passwort geht die gewünschte Seite auf...die Passwortabfrage soll von mir aus auch in einem neuen Fenster aufgehen....also ganz einfach!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Da hast du verschiedene Möglichkeiten. Aber nur rein mit HTML geht das nicht.

Einfachste Variante und sogleich die Unsicherste Sache die es gibt, wäre mit einem JavaScript das nach einem Passwort verlangt. Kann aber meist einfach im Quelltext nachgeschaut werden.

Mit HTAccess:
Verschiebe die Dateien auf die du zugreifen willst in ein HTAccess Verzeichniss auf dem Webserver. Wenn du aber keinen eigenen Webspace hast oder bei einem Hoster bist wird das wohl schwierig.

Mit ASP oder PHP:
Du könntest das Passwort auch mit einem Serverseitigen Script überprüfen lassen.
Da wäre es aber wichtig zu wissen, welche Sprachen dein Webspace zulässt.

Lord-Lance hat gesagt.:
Mit ASP oder PHP:
Du könntest das Passwort auch mit einem Serverseitigen Script überprüfen lassen.
Da wäre es aber wichtig zu wissen, welche Sprachen dein Webspace zulässt.

Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort!

also PHP wäre genau richtig! Da bin ich mir sicher, dass mein Webspace die Sprache zulässt! Und was müsst ich da genau tun? Also wie müsste mein Quelltext aussehen? Sorry, kenn mich damit nicht so gut aus! :rolleyes:

Schau dich doch da am besten mal im PHP Forum um oder suche nach Passwort im PHP Forum. Ich kenne mehr ASP als PHP aber sollte mit einem einfachen

If $passwort == "blablab" {
zu adresse umleiten
else
was anderes ausgeben
}

ist nicht die Richtige schreibweise, wie gesagt, kenne PHP nicht aber so könnte es schonmal gehen ...

Übergib an das PHP-Script per Formular Benutzernamen und Passwort.

Die einfach Version für die Abfrage ist dann:

PHP:
if($nutzer == "Tom" && $pw == "Wurst")
{
echo "Sicher...";
}
elseif ($nutzer == "Gerd" $$ $pw == "Bier")
{
echo "Sicher...";
}
else
{
echo "falsches Passwort";
}

nutzer und pw müssen dann auch deine entsprechenden Formularfelder heißen...

Aber ich denke das ganze ohne Grundwissen in PHP zu machen ist reichlich aussichtslos...

Hier mal ein anschauliches Tutorial:
http://webmasterpro.de/content_tip-7358.php

x0x hat gesagt.:
Übergib an das PHP-Script per Formular Benutzernamen und Passwort.

Die einfach Version für die Abfrage ist dann:

PHP:
if($nutzer == "Tom" && $pw == "Wurst")
{
echo "Sicher...";
}
elseif ($nutzer == "Gerd" $$ $pw == "Bier")
{
echo "Sicher...";
}
else
{
echo "falsches Passwort";
}

nutzer und pw müssen dann auch deine entsprechenden Formularfelder heißen...

Aber ich denke das ganze ohne Grundwissen in PHP zu machen ist reichlich aussichtslos...

Hier mal ein anschauliches Tutorial:
http://webmasterpro.de/content_tip-7358.php

Das Script hab ich auch gsucht. Nur wie leite ich jeweils auf eine andere Seite bei dem jeweiligen benutzer weiter, also z.b. bei gerd auf gerd.htm und bei tom auf tom.htm?

vielen dank!

greetz,

fabi

Zurück