Ich versuche im Moment, einen String mit Hilfe der sehr nützlichen Regulären Ausdrücke zu überprüfen bzw. zu manipulieren.
Hier mein Problem:
Ich habe einen String ($unkontrolliert), bei dem Leerzeichen am Anfang und am Ende entfernt werden sollen. Nach dem Anwenden von preg_replace() soll dann der korrekte String ($kontrolliert) ohne diese Leerzeichen zurückgegeben werden.
Ich habe hier bereits folgendes Skript:
Es funktioniert auch soweit und erfüllt seinen Zweck. Ich habe einfach ein bisschen herumprobiert und irgendwann hat's dann zufällig geklappt.
Kennt jemand einen besseren reg. Ausdruck für diese Problem?
ich wäre euch für Tipps wirklich dankbar, weil ich mich mit den RegExp halt noch nicht so auskenne!
Hier mein Problem:
Ich habe einen String ($unkontrolliert), bei dem Leerzeichen am Anfang und am Ende entfernt werden sollen. Nach dem Anwenden von preg_replace() soll dann der korrekte String ($kontrolliert) ohne diese Leerzeichen zurückgegeben werden.
Ich habe hier bereits folgendes Skript:
Code:
$pattern = "/^( *)(.*[^ ])( *)$/"; // kann man das verbessern?
$unkontrolliert = " a bc ";
print preg_match($pattern,$unkontrolliert);
print "<br>";
$kontrolliert = preg_replace($pattern,"ohne Leerzeichen: <b>$2</b>",$unkontrolliert);
print $kontrolliert;
Kennt jemand einen besseren reg. Ausdruck für diese Problem?
ich wäre euch für Tipps wirklich dankbar, weil ich mich mit den RegExp halt noch nicht so auskenne!
Zuletzt bearbeitet: