Pascalsches Dreieck

the_undertaker

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mal mit nem eigenen C++-Programm diese Bilder hier erzeugt. Musste sie in zip-Ordner packen, weil sie ziemlich groß sind. Ich weiß zwar nicht, ob das hier ganz das richtige Forum ist, aber ich hab ja nicht fotografiert und 3D ist es auch nicht.

Edit: Ich habe die Zahlen im Pascalschen Dreieck durch verschiedene Zahlen geteilt (siehe Dateiname, bei pascal.bmp durch 2) und die Reste verschieden eingefärbt.
Für alle, die das Pascal'sche Dreieck nicht kennen: Am Rand stehen lauter Einser. Jede Zahl ist die Summe der beiden Zahlen über ihr:
Code:
       1       
      1 1      
     1 2 1
    1 3 3 1
   1 4 6 4 1
     usw.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja eigentlich in den Showroom getan, um ein bisschen Kritik zu hören, aber ihr könnt mir ja auch hier antworten, oder? (12x aufgerufen, aber keiner sagt seine Meinung dazu, das finde ich eigentlich ein bisschen wenig:()
 
Dann mache ich mal den Anfang.
Das Pascal'sche Dreieck war mir Unbekannt, umso schöner finde ich es =)
Als Interessent am Apfelmännchen etc. finde ich es wirklich gut.

Die Umsetzung mit den Dreiecken ist gut gelungen. Mich würde eine Zoom funktion Interessieren so wie beim Apfelmännchen ^^

Aber auf jeden Fall eine sehr gute Idee.
 
Erstmal vielen Dank für das Lob.

Was meinst du denn für eine Zoom-Funktion? Das sind halt nur einfache Bitmaps. (Mit Paint kannst du bis auf das 8-fache vergrößern, falls du das meinst)
 
Ich finde ja am interessantesten das "Pascalsche Dreieck modulo 6". Da "überlagern" sich Muster vom pascal2 und pascal3.
 
Dann habe ich es falsch Verstanden. Wenn jede Zahl die Summe der beiden Zahlen über ihr ist, sollten sich doch die Dreiecke Vervielfachen oder nicht ?
 
Man bräuchte eher eine Rauszoomfunktion, dann würde das Bild immer detailreicher, aber dafür werden die Bitmaps um den Faktor, durch den geteilt wird, hoch 2 größer (weils ja ne Fläche ist) Wenn wir also mal pascal5 nehmen und wollen die nächsthöhere Stufe erreichen, wird die Bitmap 5*5=25-Mal so groß, bei 2 Stufen sind das dann schon 625-Mal.

Edit: Das gilt übrigens nicht bei pascal6, weil da pascal2 und pascal3 "überlagert" sind. Weil 2^x immer gerade und 3^x immer ungerade ist, treffen sich die beiden Muster nie, also kann man hier nicht wirklich von einem Fraktal reden, was die anderen ja sind.
pascal7 habe ich übrigens nur nicht hochgeladen, weil es entweder zu groß ist, auch im anderen Dateiformat oder im zip-Ordner, oder nur 49 mal 98 Pixel groß ist. Wenns dich interessiert, kann ich ja das kleine Bild hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück