pascal: gotoxy - c#: ?

Scope

Erfahrenes Mitglied
also ich mache zurZeit in der Schule Pascal (*gähn*) und da gibt´s ja den befehl gotoxy um den cursor in der konsole an eine bestimmte stelle zu bekommen.
wie mach ich das in c#/wie heißt die funktion.
mir sind keine geeigneten stichworte eingefallen, um in der sdk-dokumentation zu suchen, aber das müsste es doch eigentlich geben.

scope.

mhhh ich geh davon aus das das wohl keiner aus den kopf weis :) ich müsst selber in der sdk suchen :P
ist ein etwas extravagantes Feature was du suchst :)

Tach!

Ich bin noch totaler Neuling in C. Ich beschäftige mich gerade mit ANSI-C. Ist das'n riesen Unterschied zu C#?
Naja, auf alle Fälle gibt's da so Bildschirmsteuerzeichen, sog. Escape-codes. Damit soll das gehen. ESC[2J löscht z.B. den bildschirm (wie clrscr bzw. cls) Allerdings ist das auch das einzige, was unter Cygwin (simulierte UNIX-Umgebung) geht. Unter Dos bzw. Windows soll das aber wohl laufen. Da geht auch was mit farben usw...
Bei interesse kann ich dir das mal hier reinstellen.

ollek81

Hi ollek81!

Also Ansi C und C# sind zwei unterschiedlich Progrmmiersprachen. Wobei C# ja C++ ähnlich ist, aber ich würde sagen, es wäre ein nicht allzu schwerer umstieg von C auf C#. Aber lerne am besten erstmal C, dann C++ und dann C#. Wobei wiederrum C# einfacher zu erlernen ist wie C++!! Naja isn bissel kompliziert.. siehe andere Posts im Forum.

Also ob die Escape-Codes so unter Windows laufen, bezweifel ich hier jetzt einmal. Bin mir nicht 100% sicher, also verbessert mich einer bitte, wenns nicht stimmt.
mfg
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

Ich dachte ja auch in nem Dosfenster in Win (Auch Schwachsinn...). Ich hab's nicht getestet, weil mein Zeug eh unter UNIX laufen muss...(*Nerv*)
Wie gesagt, bin noch ziemlich neu was das alles angeht...

Wenigstens weiß ich jetzt, das es wohl doch ziemliche Unterschiede bei C's gibt! :p

Frohes Schaffen noch!!

Ollek81

moin

Warum benutzt du nicht einfach die Suchfunktion?! Dann hättest du deine Antwort schon lange!

Aber hier nochmal:
Code:
void CurPos(int x, int y)
{
    COORD koord;

koord.x = x;
    koord.y = y;
    SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), koord);
}
Und die windows.h einbinden.

mfg
umbrasaxum