parse error

royal-ts

Grünschnabel
Hier mein Quelltext, in zeile 26 hab ich einen parse error, bin nicht ganz so gut mit php bzw. sql,aber ich komm einfach nich zurecht mit dem text. Ich weiss noch nichtmal was ich falsch gemacht habe, habe verdammt viel versucht,aber nix geht, wenn mir einer seine zeit schenkt und mir hilft,schonmal danke im vorraus

PHP:
<?php
      include 'config.php';
        // Konfigurationsdatei laden
      error_reporting(E_ALL);
$db_link = @mysql_connect (MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS);
if (!$db_link) {
   die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}

if (mysql_create_db('my_db')) {
   echo "Datenbank erfolgreich angelegt!\n";
} else {
       if(mysql_drop_db('my_db') ){
                 echo ("Datenbank erfolgreich gelöscht!\n");
                 }

}
                     $db_table = @mysql_query("CREAT TABLE test(
                                    Name VARCHAR (80) NOT NULL,
                                    Prozent CHAR (1) NOT NULL,
                                    Geschlecht CHAR (1) NOT NULL,
                                    Prozent2 CHAR (1) NOT NULL,
                                    Geburtsjahr INTEGER (4) NOT NULL,
                                    Prozent3 CHAR (1) NOT NULL  ");

INSERT INTO $test('Name','Prozent','Gschelcht','Prozent2','Geburtsjahr','Prozent3');     <<<<<<<
                                    VALUES("Hans" ,"%","m","%","1958","%");

$db_table;
                       $db_select = @mysql_query(SELECT * FROM test);
                       $db_select;

?>

$db_table = @mysql_query("CREAT TABLE test(
ersetzen durch
$db_table = @mysql_query("CREATE TABLE test(

ausserdem
INSERT INTO $test('Name','Prozent','Gschelcht','Prozent2','Geburtsjahr','Prozent3'); <<<<<<<
VALUES("Hans" ,"%","m","%","1958","%");
ersetzen durch:
@mysql_query("INSERT INTO $test('Name','Prozent','Gschelcht','Prozent2','Geburtsjahr','Prozent3');
VALUES('Hans' ,'%','m','%','1958','%');");

oh oh oh ein einfacher rechtschreibfehler , mhhh echt übersehen,aber danke für die schnelle hilfe, nun fehlt mir nurnoch die abfrage für die tabelle

$db_select = @mysql_query(SELECT * FROM test);

das hab ich halt momentan,wird aber als fehler anerkannt

wow nochmal danke für die schnelle antwort.

Dann bin ich nun ein grosses stück weiter,nun weiss ich sogar das ich bei jder query anweisung diese in hochkommas stellen muss :D

Danke

hallo,danke für deine ganze hilfe,aber mal ne frage

mit diesem script wollte ich eine datenbank anlegen,darine ine tabelle und dann die eingefügten werte ausgeben, allerdings gibt mit mein browser nur eine notice

Code:
Notice: mysql_create_db(): This function is deprecated, please use mysql_query() to issue a SQL CREATE DATABASE statement instead. in c:\programme\easyphp1-8\www\server1.php on line 10

habs auch schon mit einem echo Befehl versucht,aber es funktioniert nicht,weisst du vll woran das liegt?

Naja du sollst eben die mysql_create_db funktion nicht verwenden.
Stattdessen eben ein CREATE Statement (mysql) über mysql_query() verwenden um die Datenbank anzulegen.

royal-ts hat gesagt.:
Notice: mysql_create_db(): This function is deprecated, please use mysql_query() to issue a SQL CREATE DATABASE statement instead. in c:\programme\easyphp1-8\www\server1.php on line 10
Wer lesen kann is klar im Vorteil!

Notiz: mysql_create_db(): Diese Funktion wird nicht zugelassen, bitte verwenden sie statdessen mysql_query() um ein SQL CREATE DATABASE Befehl auszugeben.
Freie Übesetzung meinerseits.

Daran hab ich auch schon gedacht,aber daran kann es ja nicht liegen das er mir die Tabelle nicht ausgibt,ist ja nur eine notice

ach das bringt mich noch ganz durcheinander :(

*edit* ich hab bei mir nun zuvor den Befehl zum löschen der DB rauskommentiert. Allerdings wird Datenbank ja angelgt und (in dem fall) auch wieder abgelegt

ach und deprecated, heisst übrigens veraltet aber das ist ja auch egal danke für den tip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück