Parse Error im PHP Script?

preko

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe in folgender Scriptzeile (43):
PHP:
...
INSERT edvanforderung (name,abteilung,telefondw,anforderung,problem,loesung,zeitwunsch ) 
VALUES 
...
die Fehlermeldung erhalten:
PHP Parse error: parse error in c:\intranet\pruefung.php on line 43

Ich komm nicht ganz klar damit, wo ich den Fehler in der Zeile habe. Hat jemand eine Idee für mich?

Beste Grüße,
preko

smo da man hat gesagt.:
Also wenn mich nicht alles täuscht dann heisst es

INSERT INTO tabelle(attributte) VALUES (werte);
Stimmt.

Aber wenn es an der SQL-Syntax liegen würde, würde PHP keinen Parse Error ausgeben.
Bitte poste mehr Code!

smo da man hat gesagt.:
Also wenn mich nicht alles täuscht dann heisst es

INSERT INTO tabelle(attributte) VALUES (werte);

Hi,

habe ich schon als erstes gemacht. Wenn ich die korrekte Syntax "INSERT INTO" benutze, erhalte ich die Fehlermeldung:
PHP Parse error: parse error in c:\intranet\pruefung.php on line 42
Ich notiere mal die Zeilennummern vor den Scriptzeile zwecks besseren Verständnisses:
PHP:
.....
[37]     include ("pass.php");
[38]     $db = mysql_connect($host, $user, $password)
[39]     or die ("Verbindung mit MySQL-Server fehlgeschlagen!");
[40]     @mysql_select_db($database, $db)
[41]     or die ("Verbindung mit Datenbank fehlgeschlagen!");  
[42]     INSERT INTO
[43]     edvanforderung (name,abteilung,telefondw,anforderung,problem,loesung,zeitwunsch)
[44]     VALUES (
[45] 'a', 
[46] 'b', 
[47] 'c', 
[48] 'd', 
[49] 'e', 
[50] 'f', 
[51] 'g');
[52] mysql_close($db);

Beste Grüße,
preko

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Query nicht in Anführunszeichen gesetzt und auch nicht in die Funktion mysql_query() eingebaut :)

//EDIT:

PHP:
<?php
    [42]  mysql_query("INSERT INTO edvanforderung (name,abteilung,telefondw,anforderung,problem,loesung,zeitwunsch) VALUES ('a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g')");
?>

Zuletzt bearbeitet:
@ split:

ja, ja, wenn schon Brett vor´m Kopf, dann eine Eichenbrett! :-) Oh, Mann ich glaube, ich sollte mal ´ne Pause einlegen.

Soweit so gut. Nun bekomme ich aber folgende Fehlermeldung nachdem ich die Query entsprechend geändert habe:

CGI-Fehler
Die angegebene CGI-Anwendung hat keinen vollständigen Satz von HTTP-Headern zurückgegeben.

Muß ich das nun verstehen?

P.S. Die Einträge sind jedoch in der Datenbank eingetragen!

Beste Grüße,
preko

Zuletzt bearbeitet:
Hat definitiv nix mit deinem PHP oder MySQL geschichten zu tun.. hast du irgendwo ein CGI-Script das diese Daten weiterverabeitet?
Ich vermute "fast" das der Header fehlerhaft ist... ;) ..(heißt... die geposteten Codezeilen sind nicht Ursache... poste mal alles was mit CGI zu tun hat :) )

MfG Dominik

Hi!

Also ich hab das zwar noch nie so geschrieben:

Code:
mysql_query("INSERT INTO edvanforderung (name,abteilung,telefondw,anforderung,problem,loesung,zeitwunsch) VALUES ('a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g')");

aber ich kann auch nciht definitiv sagen das es falsch ist, ich würde es aber so schreiben:

Code:
$query = mysql_query("INSERT INTO edvanforderung (name,abteilung,telefondw,anforderung,problem,loesung,zeitwunsch) VALUES ('a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g')");

Vielleicht liegts ja dadran.

Da du keinen Rückgabewert brauchst, kannst du das $result= oder $wasweißich= auch weglassen.

Schließlich willst du nur den Datensatzeinfügen, nichts auslesen ;)

Zurück