Parameterübergabe

Wenn wir wüßten wo die 2 Werte herkommen, gäbe es dafür vielleicht auch noch eine andere Lösung.

Der normale User soll das Formular ausfüllen können, jedoch nicht die Felder "Mac Adresse" und "Seriennummer".
Aber du willst diese Felder dann wie ausfüllen.
Doch im Formular? Dann musst du entweder Berechtigungen vergeben und die Textfelder dementsprechend freigeben oder auch nicht.
Über fest vorgegebene Werte? Dann kannst du entweder versteckte Felder verwenden oder du gibst sie im PHP Code an.

Die Parameter übergibt mein Arbeitskollege wie er meinte über die Adresszeile abr ich bin am überlegen ob ich ihm einfach 2 leere versteckte Felder mach
muss nur rausfinden wie ich die 2 Felder in ne Textdatei schreib der Rest da muss er sich drum kümmern ;).

PHP:
 <input type="hidden" name="Seriennummer" value="">
 <input type="hidden" name="Macadresse" value="">
Aber was geb ich ein das er die Felder nimmt?
PHP:
    fwrite(Seriennummer."\n\r".Macadresse);
funktioniert nicht.
:/

Ich verstehe es trotzdem noch nicht.

Angenommen ich fülle das Formular aus welches du am Anfang hier eingestellt hast. Willst du dann das die Seite/das Formular zusammen mit den 2 Parametern aufgerufen wird?

Also quasi "www.deiteseite.php?mac=12345&seriennummer=09876" und diese dann im Formular verwendet werden?

In diesem Fall erstelle 2 versteckte Textfelder und übergebe diesen die GET-Werte zu. Beim Abschicken des Formulars musst du dann aber zum Speichern auf die POST-Werte zugreifen.

Und wo ist das Problem? Dann setz die Werte mit PHP in den String
PHP:
<?php 
//Simulation der Paramter die der Mitarbeiter über die Adresszeile mitgibt
$params = array('Macadresse' => 12345, 'Seriennummer' => 67890)
?>

<form action="test.php?Macadresse=<?php print $params['Macadresse']; ?>&Seriennummer=<?php print $params['Seriennummer']; ?>" method="POST">
    <input id="postVar" name = "postVar" type="text" />
    <input id ="Send" name="submit" value="submit" type="submit">
</form>
<hr />
<?php
    var_dump($_POST, $_GET);
?>

Nein ich will nicht das die 2 Werte in der Adresszeile erscheinen, hab gelesen die kann man manipulieren. Ich will nur die input hidden Felder in meine Datei schreiben. Danach wäre die Aufgabe erstmals gelöst. :)

Also gut wo die Werte herkommen ist mir jetzt mal egal (ich nenne sie jetzt $variable1 und $variable2), du wirst es schon wissen.

Die Werte der versteckten Felder kannst du genauso in die Datei schreiben wie du es auch mit den sichtbaren machst.

PHP:
<input type="hidden" name="Seriennummer" value="<?php echo $variable1; ?>">
<input type="hidden" name="Macadresse" value="<?php echo $variable2; ?>">

Da das Formular per POST versendet wird:

PHP:
fwrite($_POST["Seriennummer"]."\n\r".$_POST["Macadresse"]);

Zuletzt bearbeitet:
Ja wo das herkommt is ja jetz ma Egal
also quasi so
PHP:
 <input type="hidden" name="Seriennummer" value="">
$Seriennummer= $_POST['Seriennummer'];