Parameter über 2 PHP Seiten übergeben

xeal

Mitglied
Hey Leute,
brauche dringend eure Hilfe. Auf meiner Website hab ich ein Menü was über Variablenübergabe funktioniert. Ein Link sieht so aus...

Code:
  <?php 
  index.php?go=Bildergalerie
  ?>

Auf der Galerieseite sind nun solche Links zu finden Bildergalerie.php?Kategorie=Sommer2005 . Habe es momentan so das dann ein neues Fenster mit der Bilderübersicht erscheint. Das soll möglichst im gleichen Fenster angezeigt werden. Die Parameter der Bildergalerie dienen einer SQL Abfrage. Kann ich den Link zusammenfassen?
Code:
   <?php 
   index.php?go=Bildergalerie & Bildergalerie.php?Kategorie=Sommer2005
   ?>

Meine versuche blieben bislang ohne Erfolg, oder gibt es einen besseren Weg ?

Gruß Xeal

Probier mal Folgendes:
Code:
index.php?go=Bildergalerie&Kategorie=Sommer2005
Damit sollten beide Parameter – go mit dem Wert Bildergalerie und Kategorie mit dem Wert Sommer2005 – verfügbar sein.
Oder aber Folgendes:
Code:
index.php?go=Bildergalerie&param=Bildergalerie.php%3FKategorie%3DSommer2005
Damit sollten die Parameter go mit dem Wert Bildgalerie und param mit dem Wert Bildergalerie.php?Kategorie=Sommer2005 verfügbar sein.

Leider funktionierten beide Vorschläge nicht. Vielleicht kann ich es ja noch mal etwas deutlicher beschrieben. In meinem Menü was sich in der Index.php befindet, habe ich den Menüpunkt 'Bildergalerie'. Es wird über index.php?go=Bildergalerie aufgerufen.

In der Bildergalerie angekommen, erscheinen die Kategorien welche über eine SQL Abfrage angezeigt werden zugleich wird der Link mit PHP der einzelnen Kategorien erzeugt.

Klicke ich nun auf den Punkt Sommer2005 in der Bildergalerie, muss an die Index.php der Parameter Bildergalerie aufgerufen. Zusätzlich sollen auch Parameter an die Bildergalerie weiter gegeben werden wie Bildergalerie?Kategoerie=Sommer2005.

Das Problem ist einfach das die Index.php nicht unterscheiden kann welches die erste und zweite Seite ist. Beim ersten Beispiel wird die Seite 'Bildergalerie&Kategorie=Sommer2005' gesucht. Das zweite Beispiel kann ich nicht ganz nach vollziehen.

Hoffe das Hilft weiter

Gruß Xeal

Entweder du hast die Grundlagen der Variablenübergabe per URL nicht verstanden oder du kannst dein Problem nicht hinreichend genau schildern. Weil, wenn ich ehrlich bin, hört sich das, was Gumbo gepostet hat, genau nach dem an, was du brauchst um das zu realisieren, was du (scheinbar) vorhast.

Hatte angenommen das ich auf dem flaschen Weg bin und das es eventuell einen besseren Weg dafür gibt.Hatte die Beipiele beide probiert, hatte aber nicht funktioniert.

index.php?go=Bildergalerie&param=Bildergalerie.php%3FKategorie%3DSommer2005​

wofür steht denn das &param? Was macht Index.php damit? Welche bedeutung hat %3F bzw. %3D?​

Wie verfahre ich denn nun weiter wenn param auf der BG angekommen ist? Wie bekomme ich den Parameter gruppe aus param herraus?

Eigentlich frage ich den Parameter mit $Get ab.

if ($_GET['Kategorie']){
... Bilder anzeigen ...
}

Was muss ich tun?

Zurück