Hallo,
Ich möchte ein Downloadscript für meine Homepage schreiben, das Paralleldownloads verhindert. Ich habe im Moment starke Probleme meinen Traffic in Zaum zu halten. Außerdem laden die User immer 3-4 Downloads auf einmal sodass mein Server langsam nicht mehr mitspielt.
Nun habe ich entschieden, ein Script zu schreiben, das nur noch einen Paralleldownload erlaubt. Da ich im Moment noch keine Idee habe, wie ich das realisieren könnte, wollte ich einfach mal fragen, ob ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben könntet oder gleich ein Beispiel wie Ihr das vielleicht schon realisiert habt.
Zwei Ideen hatte ich schon, weiß aber nicht, ob die realisierbar sind bzw. ob ich vielleicht einfach zu umständlich denke:
Was haltet ihr davon? Habt ihr eine andere Idee?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Kriskra
Ich möchte ein Downloadscript für meine Homepage schreiben, das Paralleldownloads verhindert. Ich habe im Moment starke Probleme meinen Traffic in Zaum zu halten. Außerdem laden die User immer 3-4 Downloads auf einmal sodass mein Server langsam nicht mehr mitspielt.
Nun habe ich entschieden, ein Script zu schreiben, das nur noch einen Paralleldownload erlaubt. Da ich im Moment noch keine Idee habe, wie ich das realisieren könnte, wollte ich einfach mal fragen, ob ihr mir einen kleinen Denkanstoß geben könntet oder gleich ein Beispiel wie Ihr das vielleicht schon realisiert habt.
Zwei Ideen hatte ich schon, weiß aber nicht, ob die realisierbar sind bzw. ob ich vielleicht einfach zu umständlich denke:
- Downloads per Header Fields starten. Vor dem Setzen der Header Fields einen Eintrag in die Tabelle machen (natürlich vorher prüfen, ob schon ein Eintrag existiert), dann warten bis der Download fertig/abgebrochen wurde (<-- Weiß nicht, ob das realisierbar ist) und dann den Eintrag wieder aus der DB rausschmeißen. Naja … ob das so performant ist, sei dahingestellt …
- Per Cron Job, jede zwei Sekunden oder so, per System Call eine Liste mit allen aktiven Verbindungen des Servers in eine Tabelle schreiben und eben vor jedem Download prüfen, wie viele Verbindungen bestehen. Diese Idee halte ich für performant und im Grunde genommen gut. Denke ich zu kompliziert, gibt’s vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit?
Was haltet ihr davon? Habt ihr eine andere Idee?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Kriskra