padding-right funktioniert nicht

• Themenstarter Themenstarter Pixel-Design
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pixel-Design

Hallo, Ich hatte bislang alles selbst ohne Probleme hinbekommen doch nun habe ich bei einer box das problem das ich dort den Text nicht mit padding-right an der rechten seite etwas vom Rahmen weg bekomme. Vlt kann mal jemand über die CSS schauen und mir sagen wo ich da den fehler gemacht habe.
Hier der Link zu meiner Seite http://vs1144008.vserver.de/pixel/
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe. Und ich hoffe das ich hier an der richtigen stelle bin

Hallo,

Du müsstest dir nur mal das W3C-Boxmodell ansehen.
Wenn du ein Blockelement hast, für das du eine Breite von 233px deklarierst, dann wird entsprechend diesem Boxmodell der darin enthaltene Text auf 233px Breite dargestellt. Auch dann, wenn du noch 10px Innenabstand dazu gibst.

Was müsste ich da dann jetzt dran ändern das ich das so hinbekomme das er den abstand einhält.

Gehen die Arbeitsschritte aus helas Antwort und seinem empfohlenen Link nicht klar hervor?

Das Maß deines gewünschten rechten Innenabstandes muß von der best. width-Eigenschaft dieser Box subtrahiert werden, da er zur Boxendimension (hier: Breite) zählt, und daher zu ihr auch addiert wird.

Gleiches gilt für die Außenabstände (margin), sowie den Rahmen (border) einer Box.

Ok jetzt hats geklappt, aber leider nur mit der rechten seite nicht jedoch mit unten. wie bekomme ich das auch unten hin?

Hab den Kompaß nicht zur Hand, deshalb, wo genau ist bei dir jetzt unten? :p

Der untere Rand der drei benachbarten Boxen?

Oder der darunterfolgende Inhalt?

Pixel-Design, erklär uns doch bitte, wo du hier einen unteren Innenabstand einrichten willst, wo der Inhalt eindeutig sichtbar, über den unteren Rand der verlinkten Grafik hinausschwappt?

http://vs1144008.vserver.de/pixel/images/content_news1.jpg

Die height-Regel liesse sich in min-height umwandeln, aber dazu mußt du die Grafik auch entsprechend aufbereiten (= zergliedern), damit der Boxen-Hintergrund auf den Inhaltsumfang reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das der Textabstand nicht direkt unten dran klebt sondern ein wenig abstand hat. und da halt nicht gleich text und dann gleich darunter die box zu ende ist.

Was du willst, hab ich geschnaggelt.

Offensichtlich hast du aber nicht geschnaggelt, dass deine Box eine absolute (=feste) Höhe besitzt, die besagtes Hintergrundbild ausfüllt.

In dieser Konstellation lässt sich kein unterer Innenabstand festlegen.

Zurück