packen / entpacken mit php

Razorhawk

Webdesigner und MSP
1. Was brauche ich um zu packen bzw. zu entpacken.
2. Wenn ich dateien packen will, wie wähle ich verschiedene dateien aus, die zusammengepackt werden
3. Wie funktioniert das überhaupt und allgemein :)

Würde ne installroutine wesentlich erleichtern und zum
anderen, kann ich für mein Script bessere Useroption einbinden
(als beispiel z.b. von iconboard... oder anderen die Stylepaketoptionen)

Danke!! (für die hilfe ;))

Zuletzt bearbeitet:
Php kompiliert mit ->zlib brauchst Du schonmal (phpinfo(); gibt dir darueber auskunft ob sie installiert ist oder nicht).

ansonsten gabs mal ein script bei zend.com was genau diese funktion fuer dich erledigt.. so von wegen mehrere dateien in ein zipfile packen.

nur so ganz verstehe ich den sinn von dem entpacken auf dem server nicht... :)

..was genau Du jetzt machen musst um soetwas umzusetzen, weiss ich auch nicht, weil ehrlich gesagt habe ich mich noch nie damit beschaeftigt.. der grund liegt auf der hand. ...solche dinge werden deinen provider nicht gluecklich machen, weil es extrem am server saugt.. :-)

is mir egal, denn PhPMyAdmin unterstützt ja packfunktion auch (zip und linuxpackformat) und dort kann meine dumpfile schonmal 2 Mb groß sein.

Falls aber noch einer ne einfach funktionsweise erklären könnte wie s funktionieren müsste, wenn ich es mir selbst schreiben sollte, dann wäre ich auch dankbar. Schon deswegen, wenn ich dann kann, dann hab ich einiges dazugelernt und ich dnek einfach ists nicht. (aber trainiert ungemein)

EDIT:

Achso und wo steht bei phpinfo(); jetzt , was alles für libs installiert sind, also unter welcher überschrift müsst ich da guggn??
Und woher bekomm ich diese zlib dann??

Zuletzt bearbeitet:
nein danke!
Ich hab mir schon ein abgewürgt um rauszubekommen, wie ich mir die größe des inhaltes einer tabelle in bytes anzeigen lassen kann!!
Die funktionen sind so ineinander verwinkelt, dass ich als außenstehender niemals etwas zusammhängendes funktionierendes zusammwürfeln kann aus dem, was da drin steht!

:-)

mhhh, *wunder*

also die zlib.lib.php liegt im verzeichnis /libaries/ ... das ist alles was Du brauchst ;)

und hier ein example wie die lib* benutzt wird: (von Zend.com)

PHP:
<?php   

$zipfile = new zipfile();   

// add the subdirectory ... important! 
$zipfile -> add_dir("dir/");  

// add the binary data stored in the string 'filedata' 
$filedata = "(read your file into $filedata)";   
$zipfile -> add_file($filedata, "dir/file.txt");   

// the next three lines force an immediate download of the zip file: 
header("Content-type: application/octet-stream");   
header("Content-disposition: attachment; filename=test.zip");   
echo $zipfile -> file();   

// OR instead of doing that, you can write out the file to the loca disk like this: 
$filename = "output.zip"; 
$fd = fopen ($filename, "wb"); 
$out = fwrite ($fd, $zipfile -> file()); 
fclose ($fd); 

// then offer it to the user to download: 
<a href="output.zip">Click here to download the new zip file.</a> 

?>

ein wenig aendern und schon kannst du mulitfiles zippen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
c`est tres super. ;)

Soweit bin ich zufrieden. Falls mir odch noch einer erklären kann / möchte wie es aussehen müsste, wenn ich ohne irgendeine libary selbst das schreiben müsste wär ich vollends zufrieden!
Also Befehle die ich brauche.
Dabei reicht die einfachste anwendung solch einer sache.
(bei templatefunktionen kann mans ja auch entweder mit 6 zeilen code machen -> easy oder halt mit 30 -> schon komplexer aber besser)

Zurück