paar fragen zu php + mySQL

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Also ich würd gerne mal meine MySQL Datenbank testen, hab bisher noch GAR NIX damit gemacht und hab davon auch überhaupt keine Ahnung.
Könnt mir also bitte jemand sagen wie ich z.b einen Satz (also ein paar wörter) in die Datenbank reinschreibe und dann auslesen lasse, also nix aufwendiges, nur das ich mal seh wie das mehr oder weniger funktioniert, weil so richtig hab ich auch noch net kapiert wie das dann in der Datenbank drin steht, mit dene Tabellen und Zellen.
z.B. würd mich noch interessieren wie das da drin abgespeichert wird, wie viel Text maximal in eine Zelle oder sowas rein passt.
Und warum bieten manche Anbieter 10 oder 20 MySQL Datenbanken an, was bedeutet das für mich, wie viel passt dann in meine Datenbank rein!?
Gibt es nicht mehr Sinn wenn man sagt die Datenbank umfasst 10MB ?

thx thx thx für eure Antworten

Ich würde dir erstmal PhpMyAdmin emfehlen, damit kannst du nicht nur deine Datenbank Managen, sondern auch gleich sehn wie die Querys aussehen müssen usw.
Und dann würde ich Tutorials durmachen, so wie zB die Guestbook und News Tutorials im Tutorials berreich.
Das mit den 10 bzw. 20 DBs hat wohl den gleichen sinn wie 1000 Subdomains, man kann teile vom Server vermieten oder sich mit mehreren Leuten einen Teilen, ohne sich in der DB und soweiter in die Quere zu kommen, denke ich mal, ansonsten seh ich da auch keinen Sinn drin.
Würd dir ja nen kleines Beispiel schreiben aber hab grad keine Zeit, wie gesagt, tutorials durmachen, so lernt man am schnellste!
Viel Glück :)

Timbonet hat gesagt.:
Frage: Was hat das ganze mit PHP zu tun?
Ich empfehle das Lesen der MySQL-Sprachreferenz. Dort sind alle Funktionen beschrieben...
Der Speicherplatz gibt an, wieviel du in einer Datenbank speichern kannst.

Nunja, es heißt doch immer "php ist erst mit Datenbanken richtig mächtig" oder nicht?!

Wie auch immer, danke für eure Antworten..

Zurück