Out of Memory Fehler - Große Datenbankabfragen

Von wievielen Usern sprechen wir denn da?
Also damit meine ich nicht wieviele User es allgemein gibt, sondern wieviel maximal gleichzeitig aktiv sind.

Wenn du es so manuell programmierst hat jeder user seine eigene DB-Verbindung. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Es gibt die Möglichkeit das nur eine bestimmt anzahl von Verbindungen zur Verfügung stehen und die aktiven User sich diese Teilen (Connectionpool).
Wenn du weiter viel mit Java und Datenbank arbeiten wirst, schau dir doch mal hibernate an. Irgendwann wird es dir sicherlich so oder so begegnen.

Bezüglich meinem negativ Beispiel:
ich wollte damit nicht sagen, dass du etwas in der Art programmiert hast, nur das solche Konstruke oft zu einem heap Space überlauf führen.
In dem Beispiel wird auch die ArrayList verwendet. mit der Methode size() kannst auch ganz einfach die Anzahl der elemente der Liste abfragen.

EDIT: Mit Netbeans habe ich noch nicht gearbeitet. Ich entwickle mit Eclipse. Dort gibt es den Punkt "Run Configuration" dort kann man die VM- Argumente eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei diesem Tool werden es max 10 bis 20 User sein, die parallel arbeiten. Es besteht aber bereits Interesse für ein Tool, bei dem ein paar hundert User parallel arbeiten würden.

Meine DB lässt max 100 parallele Verbindungen zu), wobei es nicht gerade performant wäre alle Kapazitäten auszunutzen.
(Seitens php hatte ich mit einem Conenctionhandling nichts zu tun. php benötigt genau eine Verbindung, gleich wieviele User das Tool nutzen :-) ).

Hibernate war mir auch schon ein Begriff, habe mich aber noch nicht richtig mit befasst.

Wo liegt hier der Unterschied zwischen hibernate und den von zeja genannten Springs und dbutils Klassen.
Wo liegen hier die Vor- und Nachteile?

mit dbutils habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Spring kann glaube ich alles was Hibernate auch kann, allerdings bringt es zusätzlich noch Möglichkeiten mit sich die Hibernate nicht kann.
Ist dadurch natürlich auch ein sehr mächtiges Framework.

Genaueres kann der aber zeja sicherlich berichten.
Ich habe bisher nur mit Hibernate gearbeitet. Es nimmt einem viel ab, da man später nur noch mit Objekten arbeitet und mit der Datenbank nichts mehr zu tun hat. (ok.... fast nicht).
Ich denke sowohl Spring als auch Hibernate brauchen eine gewisse Zeit bis man wirklich produktiv mit ihnen arbeiten kann.
Die konifguration fand ich anfangs nicht ganz leicht.
Ich muss allerdgins dazusagen, dass ich erst seit 2 Jahre programmiere.

Ich setze mich gerade mit Spring auseinander.

@ Johannes7146
Spring beinhaltet bzw. nutzt hibernate, daher fiel meine Wahl auf Spring.

Ich folge hier einem Tutorial, das Netbeans verwendet:
http://www.javajazzup.com/issue3/page56.shtml

Dazu muss ich die 'activate.jar' einbinden. Nach dem Einbinden bekomme ich beim Testen folgende Fehlermeldung:

Code:
#### Java Web Start Error:
#### JAR-Ressourcen in JNLP-Datei sind nicht von demselben Zertifikat signiert

Dass der Fehler auftritt, weil die activation,jar ein anderes Zertifikat hat habe ich verstanden. Aber warum ist die jetzt anders zertifiziert als die anderen Klassen und Frameworks. Ich habe die activate.jar direkt von sun geladen.

Bekomme ich irgendwo eine anders zertifiziert Datei, oder kann ich diese ändern?

Gruß schrodi

Neue Beiträge

Zurück