Hallo zusammen,
ich bin bin relativ neu im Bereich Java (komme aus der php Programmierung).
Ich möchte Daten aus einer Datenbank abfragen (z.Z. ca 100000 Datensätze, steigend), um diese später noch zu bearbeiten und auszugeben (wie die Ausgabe aussehen soll weiß ich bisher noch nicht, vielleicht mittels Zwischenablage, oder CSV Datei).
Soweit bin ich ja auch noch nicht. Der Fehler tritt ja schon bei der Abfrage auf. Ich möchte die Daten in ein Array schreiben und nutze dazu folgende Funktion:
Die MySQL Tabelle sollte OK sein. Laut MySQl ist sie ca. 10 Mb groß.
Wie geht man mit großen Datenmengen bei Java um? Kann man überhaupt mit so großen Datenmengen umgehen ohne das MemoryLimit stetitg zu erweitern?
Gruß Schrodi
ich bin bin relativ neu im Bereich Java (komme aus der php Programmierung).
Ich möchte Daten aus einer Datenbank abfragen (z.Z. ca 100000 Datensätze, steigend), um diese später noch zu bearbeiten und auszugeben (wie die Ausgabe aussehen soll weiß ich bisher noch nicht, vielleicht mittels Zwischenablage, oder CSV Datei).
Soweit bin ich ja auch noch nicht. Der Fehler tritt ja schon bei der Abfrage auf. Ich möchte die Daten in ein Array schreiben und nutze dazu folgende Funktion:
Code:
public String[][] query_into_array2(String query) {
Statement st = verbinde_datenbank();
try {
ResultSet rs = st.executeQuery( query );
int rows = anzahlZeilen(rs);
int cols = anzahlSpalten(rs);
String[][] antwort = new String[rows][cols];
int i = 0;
rs.first();
while( rs.next() ) {
for (int j = 0; j < cols; cols++){
antwort[i][j] = rs.getString( j );
}
i++;
}
trenne_datenbank(rs, st);
return antwort;
}
catch (SQLException e) {
String ErrorMessage = e.getMessage();
System.out.println("SQL Fehler: " + ErrorMessage);
}
return null;
}
Die MySQL Tabelle sollte OK sein. Laut MySQl ist sie ca. 10 Mb groß.
Wie geht man mit großen Datenmengen bei Java um? Kann man überhaupt mit so großen Datenmengen umgehen ohne das MemoryLimit stetitg zu erweitern?
Gruß Schrodi