OS-Compiler

Naja er könnte sich ja die Mühe machen und einen Compiler schreiben, der den Source Code direkt Assembler umsetzt.
Wozu? Die meisten gängigen Compiler übersetzen den Code in mehreren Schritten, wobei auch Assembler dazu gehört. Beim gcc lässt sich dieser intern verwendete Schritt auch nach außen weitergeben, um die aus dem C-Code erstellte Assembler-Datei zu speichern. Allerdings gehen dabei natürlich Kommentare und Formatierungen verloren und bei ein paar hunderttausend ASM-Anweisungen in einer Datei (die man noch nicht einmal selbst geschrieben hat), wird es schwerer zu pflegen.

jedoch wird man schnell merken, dass es einfacher ist ein Betriebssystem zu programmieren, als einen Compiler.
Ich denke, beides wird - je nach Umfang des gewünschten Ergebnisses - ungefähr auf der gleichen Stufe stehen, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigen möchte.
 
Hallo,

also meiner Erfahung ist, dass Compilerbau komplexer ist als die Entwicklung eines Betriebssystems (soweit, wie das für eine Person überhaupt möglich ist).

(Ich meinte mit meinem Tipp eine nicht-C-Sprache, da ich das mit ASM nur in gcc kenne)
 
Hi,

Also ich wollte auch schon mal eine OS proggen, aber ich habe bisher nur mit NASM und GCC zutun gehabt. Einen anderen Compiler gibt es für dieses Gebiet glaube ich nicht.

Wenn du dich allerdings ernsthaft damit beschäftigen möchtest, dann solltest du LowLevel lesen, das ist ein Online-Magazin in dem es nur um OS-progging geht. Ich die Seite hieß http://www.lowlevel.net. Probier es einfach mal aus. Wenn es diese Seite nicht gibt, dann geh mal auf http://www.robsite.de, dort gibt es in jedem Fall einen Link dazu.

Ich habe alle dieser PDF's (wahlweise auch TXT oder HTML) gelesen und es ist echt gut. Dort wird das Programmieren von OS'sen in NASM und GCC (einmal in Englisch und einmal in Deutsch) erklärt, andere OS'se vorgestellt und erklärt wie das FAT16 Dateisystem funktioniert. (Das ist natürlich nur der Anfang).

Viel Spaß.

HCProgger.
 
Zurück