Orte auf Landkarte hervorheben

m0rb

Mitglied
Hi zusammen,
ich würde für meine Seite gerne die Wohnorte der Mitglieder auf einer Karte anzeigen lassen. D.h. Nutzer geben die PLZ ihres Ortes an, dann wird per PHP die Karte erzeugt, und z.B. mit einem Punkt, die Wohnorte der einzelnen Mitglieder angezeigt werden. Ich bräuchte dafür allerdings einen Denkansatz, da ich leider garnicht weiß, wie ich anfangen soll.

Danke schonmal für die Hilfe!

Wüsste ich nach den Infos auch nicht wo ich anfangen soll ;)
Was ist das denn für eine Karte? Hast du irgendeine Vorlage von der Karte oder weisst du irgendwas, auf welchen Koordinaten (x,y) ein PLZ-Gebiet liegt?
Wenn ja, kannst du dir ja für PLZ-Bereiche die passenden Koordinaten in einer Datei, DB oder sonstwo speichern. Dann gibt der User seine PLZ ein, du leist die dazugehörigen Koordinaten ein, leist auch das Vorlagenbild, also die Karte, ein und gibst diese aus und malst dann noch einn roten Punkt oder sowas an die ausgelesenen Koordinaten.

Hilft dir das weiter?

Hi,
sorry für die ungenaue Formulierung :)
Es ist so, dass ich mir schon so etwas in der Art vorgestellt habe, allerdings wäre es doch ne Heidenarbeit alle PLZ-Bereiche (ich dachte da an die ersten 3-4 Stellen) per Hand in meine DB einzutragen. Ich dachte da vielleicht an einen in PHP integrierte Lösung oder eine Art "Skript", mit dem ich die Koordinaten in meine Datenbank eintragen könnte...
Ich weiss, es klingt ein bisschen dumm, aber ich schätze mal, es wären dann zwischen 500 und 1000+ PLZ-Bereiche... ;)

Zurück