Ordner nach Dateien Prüfen

ITBaer

Mitglied
Da es mit FOPEN/ DIROPEN nicht richtig funkioniert hat, versuche ich hier noch ein mal mein Problem zu schieldern.

Ich habe folgende struktur:

Galerie
|- 06072005
|- 13072005
|- 20072005
|_ ............
Includes
Pflegemodul
|- Includes
|_ index.php
index.php

ich muss die Ordner, die aus zahlen bestehen, nach Dateien (B.w. nach Bilder) untersuchen. und wenn da was drin ist, soll ich ein Eintarg in DB machen.

Mit DIROPEN habe ich Problemm, da die funktion versteht keine relativen Links. Und ich muss es aus Ordenr Pflegemodul die Ordner in Galerie Ordner prüfen.

Im voraus Danke!

ITBaeR

Benutz doch die Datei- und Verzeichnisfunktionen, die dir PHP zur Verfügung stellt.
[phpf]scandir[/phpf], [phpf]is_dir[/phpf], [phpf]is_file[/phpf], usw.

Auch in den Kommentaren lesen bei [phpf]scandir[/phpf], da das erst ab PHP5 geht und du nicht geschrieben hast, welche Version du hast.

Funktioniert die funktion SCANDIR() auch mit relativen Pfaden?

Was bewirkt ein Backslesh vor Ordnername?
beispiel: $dir="/tmp";

PS: Ich benutze XAMP mir letzte version von PHP.

wenn ich so mache:

PHP:
$dir='../Gallery/06082005';
echo'dir= '.$files = scandir($dir);

kommt diesen Fehlermeldung:

Code:
Warning: scandir(../../Gallery/06082005) [function.scandir]: failed to open dir: Invalid argument in C:\apachefriends\xampp\htdocs\Village\AM-CMS\includes\events.inc on line 14

Warning: scandir() [function.scandir]: (errno 22): Invalid argument in C:\apachefriends\xampp\htdocs\Village\AM-CMS\includes\events.inc on line 14

ITBaer hat gesagt.:
Funktioniert die funktion SCANDIR() auch mit relativen Pfaden?

Was bewirkt ein Backslesh vor Ordnername?
beispiel: $dir="/tmp";

PS: Ich benutze XAMP mir letzte version von PHP.
Der Backslash vor dem Ordnernamen macht die Angabe zu einer absoluten Pfadangabe.
/tmp ist also ein direktes Unterzeichnis von /, dem Root-Verzeichnis.
Wenn ich bei mir in PHP folgende relative Pfadangabe nutze
PHP:
$dir="imap";
kann ich auch folgende absolute Pfadangabe nutzen
PHP:
$dir="/var/www/htdocs/imap";
da das DocRoot meines Apaches /var/www/htdocs ist.

XAMPP 1.4.15 hat PHP 4.4.0 an Bord.
Falls Du selbst an PHP herumaktualisiert hast, aber keine Ahnung hast welche Version denn nun laeuft, oder Du eine aeltere Version von XAMPP nutzt kannst Du mit dem Befehl phpversion() die Version von PHP feststellen (wer haette das gedacht, bei einem so kryptischen Funktionsnamen ;) )

Ach ja, und weil's so schoen zum Thema passt: Klasse um Verzeichnisse zu listen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück