ordnen von timestamps auch nur mit php?

scorpio-php

Mitglied
bin selbst noch newbie auf dem gebiet, aber ich habe gehört, dass man ja mit hilfe von einer sql-datenbank timestamps ordnen kann (also per 'ORDER BY ... ASC/DESC').

meine frage ist nun: funktioniert dieses ordnen auch ohne sql also ausschließlich über einen php-befehl? gibt es praktisch einen befehl der dieses 'ORDER BY ... ASC/DESC' ersetzt? wenn ja könnt ihr mir dazu mal nen beispielcode posten? wäre schön!

thx schon im voraus!:)

das ordnen läuft automatisch, wenn du kein ORDER BY ASC angibst nach DESC.

einen ersatz für eine db-abfrage ist mir nicht bekannt. du kannst aber auch den umständlichen weg gehen und das ganze nochmal in ein neues array packen und dann mit sort_array(); nochmals sortieren :) - würd ich aber nicht tun - so überflüssig wie sonst was...........

weitere infos dazu unter http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/ORDER_BY_optimisation.html

So wie ich es verstehe fragt er nach einem analogen PHP-Befehl
ähnlich dem von MySQL, um Timestamps (die wahrscheinlich in einem
Array sind) zu sortieren.
»»» [phpf]Array[/phpf]

Original geschrieben von _voodoo
So wie ich es verstehe fragt er nach einem analogen PHP-Befehl
ähnlich dem von MySQL, um Timestamps (die wahrscheinlich in einem
Array sind) zu sortieren.
»»» [phpf]Array[/phpf]

na dann wäre das was ich oben schon erwähnte das was er sucht [phpf]usort()[/phpf] (meinte ich oben eigentl. auch :) ). tur wenn er den timestamp bereits aus der db holt, muss er ihn nicht mehr sortieren lassen in einem array oder?

nein also das ganze hab ich mir folgendermaßen vorgestelllt (alles nur theoretisch bis jetzt):

also ich hab ganz viele dateien, deren namen jeweils timestamps sind. also so:

{timestamp2}.txt
{timestamp1}.txt
{timestamp3}.txt

usw.

nun habe ich es mir zur aufgabe gemacht bzw. mich an euch gewand um eine möglichkeit zu finden, wie ich ohne sql-db diese dateien (timestamps) mit einem php-befehl ordnen kann.

okay, alle dateien in ein array packen wäre wohl eine möglichkeit, nur wird das sicher etwas problematisch, da die menge der dateien von zeit zu zeit reguliert dh. es kommen immer mal wieder neue dazu und ich möchte dass dieses ordnen dann vollautomatisch geschieht und ich nicht jedesmal den array umschreiben müsste.

bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin wie gesagt noch newbie auf dem gebiet

-----------------
hab gerade mal an eine mögliche lösung gedacht:

also zuersteinmal müsste ich feststellen lassen, wie viele dateien sich in dem ordner 'soundso' befinden. dann kommt ein array zum einsatz, das anhand dieser zahl alle sich im ordner befindlichen dateien einliest und sie nach ihren timestamps, die ja gleichzeitig als dateinamen dienen, sortiert.

wäre das realisierbar?

Du liest einfach den Ordner aus mit allen Inhalten, ignorierst . und .. und Verzeichnisse und schreibst diese in ein Array.
Anschliessend noch ein sort drüber und fertig.

Was du hierbei an Befehlen brauchst wäre opendir(), readdir() und sort()

@scorpio-php. Du müsstest vielleicht auch einmal erläutern, was Du mit der Sortierung bezwecken möchtest. Denn die Dateien im Filesystem umzusortieren geht nicht. Willst Du die Sortierung irgendwo ablegen (speichern), oder eine HTML-Seite daraus generieren, etc. ?

snuu

ja genau ich will eine seite generieren, auf der dann diese inhalte regulierbar und geordnet gelistet werden

THX euch allen mal für die hilfe!
denke ich werde es nun selber in die hand nehmen:)

Zurück