bk75
Mitglied
Nana wer wird denn da so schnell aufgeben. Das mit der Codiererei ist ein frustrierendes Thema - ja.
Das ist ok
Das hast Du schon gemacht - sehe ich gerade. Wichtig.
Du schickst einen Header vor der PHP Ausgabe wie folgt:
dieser Header sollte zentral in jeder PHP Ausgabeseite, egal in welcher, verwendet werden.
Dann gibt es noch das Thema, wie die DB die eingehenden Daten
a) verarbeitet bevor sie die DB erreichen
b) speichert
c) zurückliefert
Zu a) Eine DB ist zum Beispiel codiert im Format XYZ, der Code der zur DB connected ist auf dem Server so eingestellt (eine Art Treiber) dass eingehende Verbindungen nur im Format ABC angenommen werden, und Du verwendest DEF. Dabei entstehen subversive Codierungsprobleme. Das bedeutet hier sollte Einigkeit herrschen, das gilt auch für das Format der erstellten Datenbank auf dem Server.
b) Der Server selbst speichert die DB nochmal in einem bestimmten Format
c) Du bekommst zurück das Format des Treibers, der das Format von der DB vorher konvertiert. Das heisst noch lange nicht dass dabei UTF-8 herauskommt.
In PostgreSQL, einem Verwandten von Oracle, kann ich diese Effekte in einer Konfigurationsdatei einstellen. Also einmal das Format, wie die Daten gespeichert werden, dann das Format, welches von "außen" angenommen werden soll. Sowas gibt es sicherlich auch in Oracle.
Das ist ok
PHP:
<meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="Content-Type">
Das hast Du schon gemacht - sehe ich gerade. Wichtig.
Du schickst einen Header vor der PHP Ausgabe wie folgt:
PHP:
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
dieser Header sollte zentral in jeder PHP Ausgabeseite, egal in welcher, verwendet werden.
Dann gibt es noch das Thema, wie die DB die eingehenden Daten
a) verarbeitet bevor sie die DB erreichen
b) speichert
c) zurückliefert
Zu a) Eine DB ist zum Beispiel codiert im Format XYZ, der Code der zur DB connected ist auf dem Server so eingestellt (eine Art Treiber) dass eingehende Verbindungen nur im Format ABC angenommen werden, und Du verwendest DEF. Dabei entstehen subversive Codierungsprobleme. Das bedeutet hier sollte Einigkeit herrschen, das gilt auch für das Format der erstellten Datenbank auf dem Server.
b) Der Server selbst speichert die DB nochmal in einem bestimmten Format
c) Du bekommst zurück das Format des Treibers, der das Format von der DB vorher konvertiert. Das heisst noch lange nicht dass dabei UTF-8 herauskommt.
In PostgreSQL, einem Verwandten von Oracle, kann ich diese Effekte in einer Konfigurationsdatei einstellen. Also einmal das Format, wie die Daten gespeichert werden, dann das Format, welches von "außen" angenommen werden soll. Sowas gibt es sicherlich auch in Oracle.